Aussage von Kant Erklärung?

2 Antworten

Es sind schwer verständliche Aussagen, und außerdem entsprechen die Wörter nicht ganz der heutigen Bedeutung.

Gedanken ohne Inhalt sind leer

Fast jeder Gedanke hat einen Inhalt. Mit ,,Inhalt" wird hier aber gemeint, dass der Gedanke sich mit etwas beschäftigt, dass neue Erkenntnisse bringt.

Anschauungen ohne Begriffe sind blind

Mit ,,Begriffen" wird hier gemeint ,,wohldefinierte Begriffe". Wenn zwei Menschen über ,,Freiheit" oder ,,Normal" streiten und jeder versteht etwas anderes oder hat sich noch keine Gedanken gemacht, was diese Wörter bedeuten; dann führt die Diskussion im günstigsten Fall zu nichts; im ungünstigsten Fall zu Streit.

P.S. Voraus mit einem R: vor-aus

Siehe auch:

https://www.gutefrage.net/frage/erkenntnistheorie-nach-kant

Physikunterricht:

Lehrer A "erklärt", daß die Größe s quadratisch von der Größe t abhängt, gibt vielleicht auch die vollständige Formel an s=0,5gt^2 an und erwähnt, daß diese Formel auch vielfältige Anwendung findet.

Das war es dann; er hat hat eine allgemeine Formel, einen abstrakten(=von Erfahrungen "abgezogenen") Begriff gebildet, aber nicht gesagt, an welchen konkreten Beispielen dies angewendet wird:

„Gedanken ohne Inhalt sind leer".

Lehrer B führt ein oder mehrere Versuche zum freien Fall einer Kugel vor, mißt vielleicht sogar Wegstrecken und Zeiten, läßt aber ansonsten die Schüler im Regen stehen; wenn diese ihre Denkbeule aus dem Sparmodus hochfahren, kommen sie vielleicht auf das Gesetz von A, daher:

"Anschauungen ohne Begriffe sind blind"