Kann mir jemand einen guten Retro-Louncher für Android empfehlen?

3 Antworten

Bei meinem Gerät (Sony Xperia 10, Android 14) kann ich die 3-Button-Navigation unter "System | Gestures | Navigation mode" aktivieren - ganz ohne anderen Launcher.

(Sorry für die englischen Bezeichnungen, habe mein Gerät auf Englisch eingestellt.)

Mit den Gesten funktioniert das nicht so gut und ich brauche unbedingt wieder das 3-Tasten-Menü mit der Zurück-Taste.

Das hat erstmal nichts mit dem Launcher zu tun, sondern das kann man in den Einstellungen in Android einstellen.

Mit dem Nova-Louncher funktioniert es leider auch nicht

Auch nicht mit älteren Versionen?

Auch das lange Tippen zum Markieren des kompletten Textes der Adresszeile um eine neue Adresse einzutippen funktioniert nicht mehr (tippe meine URLs halt immer noch selber ein)

Also ich habe schon einige Launcher getestet, beim Nova Launcher ging das problemlos, auch wenn das primär erstmal nichts mit dem Launcher zu tun hat, wobei es spezielle Launcher gibt, die sich etwas anders verhalten.

Gibt es irgend einen Louncher der das 3-Tastenmenü reaktivieren kann?

Ich kann dir die Einstellung dazu sagen:

Einfach bei den Einstellungen in Android in der Suchleiste "Gesten" eintippen und dann eben umstellen, so wie du es brauchst.

Dafür brauchst du oft gar keine Launcher, sondern musst nur in die Einstellungen. Schau dort unter so etwas wie navigation. Viele Grüße