Arduino Bewegungsmelder 15 Meter Reichweite?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Doppler Mikrowellen Sensoren sind für diese Entfernungen geeignet. Etwa solche dieser Art:

https://de.aliexpress.com/item/33037133718.html

Ich verwende LED Lampen für automatische Hofbeleuchtung, und die haben gegenüber Infrarot den Vorteil, dass die von Glas nicht abgeschirmt werden, gute Empfindlichkeit aufweisen, und auch bei Bewegung von z.B. Türen und Toren ansprechen, ohne dass eine bewegende Infrarotquelle involviert ist.

Alarm habe ich allerdings nicht damit gekoppelt, da diese auf Bewegung hin oder weg zur Signalquelle reagieren, und damit auch Fehlalarme auslösen können wenn z.B Wind für Bewegung sorgt, auch Vögel haben diese schon ausgelöst.

Empfindlichkeit lässt sich aber üblicherweise einstellen, allerdings dann auf Kosten des abgedeckten Bereichs.

Bushmills145  18.07.2022, 11:07

Danke schön für Sternchen!

Hannes178
Beitragsersteller

Vielen Lieben dank!

Ein Laserstrahl mit vielen Spiegeln der im Zickzack durch den Raum geschickt wird. Eine Photodiode misst dann, ob der Strahl an ist. Falls der unterbrochen wird, gibt es Alarm. Geht sogar ohne Arduino und am besten nachts. Lichtschranke meine ich.