Kann mir jemand einen Film über soziale Probleme/ Stärken in der Gesellschaft bzw. innere Kraft und Persönlichkeitsentwicklung empfehlen?

4 Antworten

Was ich dir noch empfehlen kann ist der Film Million Dollar Baby. Hier siehst du zuerst, wie sich eine Persönlichkeit entwickelt und zum Ende hin, wie ein Schicksalsschlag nicht nur das eigene Leben verändert, sondern zum Nachdenken — auch über die Gesellschaft — anregt.

Es handelt von einer Frau, die Boxerin und von einem erfolgreichen Trainer (Clint Eastwood, überhaupt kein Western oder dergleichen) trainiert werden will. Der lehnt zunächst ab, da sie eine Frau sei und nicht wie eine Boxerin aussehen. Aber sie bleibt hartnäckig und so trainiert er sie doch. Mit wahnsinnigem Ehrgeiz kämpft sie sich hoch, wird sehr erfolgreich und sie und ihr Trainer werden Freunde.

Dann passiert etwas, was ihr gesamtes Leben und auch die Richtung des Films drastisch ändert.

Dazu fällt mir der französische Film "Hass" ein. Und "Kids" könnte dann auch was für Dich sein.

Wenn du als soziales Problem auch die fehlende Akzeptanz von Schwulen Ende des vorigen Jahrhunderts betrachtest, kann ich dir den Film Prayers for Bobby nahelegen. Also es handelt nicht davon, dass man sein Leben so "schwul" wie möglich gestalten sollte.

Der Film handelt davon, dass ein Jugendlicher in einer streng gläubigen Familie aufwächst und feststellt, dass er schwul ist. Als seine Mutter (Sigourney Weaver) dies erfährt, will sie ihm unbedingt "helfen", betet für ihn und schickt ihn in Therapien und Selbsthilfegruppen. Nur seine Cousine akzeptiert ihn. Irgendwann kann er nicht mehr und begeht Suizid. Dann beginnt seine Mutter, nach dem Warum zu fragen und sich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Precious- Das Leben ist kostbar

kurz gefasst: beschäftigt sich mit Armut und den sozialen Unterschichten, Diskriminierung von Schwarzen, sexueller Missbrauch wird auch thematisiert.
Der Film ist eine etwas härtere Kost wie ich finde, aber zeigt dennoch ganz gut die Probleme gesellschaftlicher Randfiguren.