Kann mir jemand eine Interpretation dieses Spots geben?

3 Antworten

Das Bild kommt daher, dass man einem Esel eine Karotte mit einer Angel vor das Gesicht hält, um ihm zum Bewegen zu bringen.

Der Esel läuft los, in der Hoffnung, dass er die Karotte erreichen kann, allerdings bleibt sie immer auf gleicher Distanz.

Die Phrasen unterschiedlicher Regierungspolitiker sollen hier für die Karotte stehen, die dem Bürger hingehalten wird.

Interessante Metapher, aber man darf nicht vergessen, dass die AfD keine Alternative für Deutschland ist.

Avatarez2
Beitragsersteller

Vielen Dank, muss sagen, kannte diese Metapher zuvor nicht wirklich, jetzt hat mich der Spot ja fast schon gebildet.

PixelManuel  08.10.2022, 13:56
@Avatarez2

Das wäre einer der wenigen Fälle, in denen die AfD mal was sinnvolles gemacht hätte.

Wählen würde ich sie dafür aber nicht.

SalvePlebs  08.10.2022, 13:57

Ja, das ist eben Eselsdenken.

Sie haben zwar Recht, aber man darf sie nicht wählen, weil das sagen mir alle Parteien und Medien.

PixelManuel  08.10.2022, 14:18
@SalvePlebs

Was hat die AfD denn bisher als Oppositionspartei denn erreicht?

Immer nur anti und die Meinung ändern, wie es gerade am populistischsten ist.

Natürlich ist in der Corona Pandemie nicht alles richtig gelaufen in der Regierung.

Aber dieser Werbespot ist rein populistisch und betreibt nur Kritik an der mittlerweile nicht mehr existenten Regierung. Ja, Frau Merkel, die auch vorkommt, ist schon länger nicht mehr in der Regierung.

Was dieser Werbespot nicht enthält, das sind eigene Thesen und Ideen, was man besser machen möchte.

Aber wozu ein Wahlprogramm auf Landesebene (es ist immer noch eine Landtagswahl), wenn man Politiker auf Bundesebene oder in anderen Ländern (Markus Söder in Bayern) kritisieren kann? Wozu auch? Nach dem Motto: „Wir wollen in den niedersächsischen Landtag, weil die Bundesregierung doof ist (und Markus Söder auch!)“

Die Karotte wird dem Esel vors Maul gehängt. Er will sie fressen und trottet nach vorne. Er läuft also ohne die Möhre jemals zu erreichen. Halt ein dummer Esel. Es gibt aber leider auch viele Leute, denen man so eine Rübe vor die Nase hängen kann und die dann der Politik scheinbar willenlos hinterher trotten, weil sie deren Versprechungen glauben:

Siehe die Zitate... alles Lügen, oder hat sich irgend etwas davon bewahrheitet?

Das ist die Aussage des Spots.

Avatarez2
Beitragsersteller

Vielen Dank, muss sagen, wäre nie auf die Interpretation gekommen, jetzt verstehe ich es aber.

Die Karotte sorgt dafür, daß der Esel läuft. Ein Klassiker.

https://www.youtube.com/watch?v=sOLFWNk7gRo

ZiegemitBock  09.10.2022, 16:16

Wobei das bei einem echten Esel nie funktionieren würde.