Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen für mein Lehrer als Abschiedsgeschenk ?

4 Antworten

Du willst sicher einen Roman. Damit den Geschmack zu treffen ist immer schwierig. Vielleicht orientierst du dich einfach an der Bestsellerliste oder nimmst ein Buch das mit Schule zu tun hat. Falls es ein wenig mehr kosten darf, kannst du ein Buch personalisieren lassen. Da gibt man nur Namen (z.B. von Schülern oder Lehrerkollegen) für vorgegebene Rollen an und bekommt dann einen Roman wo man selbst mitspielt. Ist total cool, habe ich schon verschenkt.

Dieses hier haben wir zuhause: https://www.amazon.de/Wer-spickt-wird-erschossen-Lehrerspr%C3%BCche/dp/3426786052/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=wer+spickt+wird+erschossen&qid=1623175946&s=books&sr=1-1

https://www.einswiekeins.de/personalisierte-buecher/

Platz 5 der Bestsellerliste:

https://www.amazon.de/Was-wenn-einfach-Welt-retten/dp/3462002015/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=30462TN26RBAN&dchild=1&keywords=was+wenn+wir+einfach+die+welt+retten&qid=1623175830&s=books&sprefix=was+wenn+wir+ein%2Cinstant-video%2C225&sr=1-1

https://www.bestsellerliste.de/spiegel-bestseller-hardcover-belletristik/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Die Genußformel" von dem Physiker und Koch Werner Gruber habe ich von einem Kollegen geschenkt bekommen. Das Buch hat mir Spaß gemacht.

Über https://www.amazon.de/Nachrichten-aus-einem-unbekannten-Universum/dp/3462036904 (Eine Zeitreise durch die Meere von Frank Schätzing) hat sich mal ein Kollege von mir sehr gefreut. Ich selbst und meine Lebensgefährtin haben beim Lesen des ersten Teil des Buches häufig schallend gelacht.

Auf meinem Schreibtisch liegt zur Zeit das Buch "Wir sind Gedächtnis" (Wie unsere Erinnerungen bestimmen wer wir sind) von Martin Korte .

"Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann habe ich letzhin geschenkt bekommen. Das Buch ist mir zu chaotisch. Es handelt von C.F. Gauß und A. Humboldt im Vergleich.

Das Buch "Wunder wirken Wunder" von Dr. E. v. Hirschhausen habe ich selbst mehrfach verschenkt.

Als Zugabe fände ich "Nichts ist so einfach wie es aussieht." von Rolf Breitenstein passend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Welches Fach unterrichtet er?
Und weißt du etwas über seine Interessen? (Eher Literatur, eher was Gesellschaftliches, eher ein Sachbuch ...)

Xxxoo56
Beitragsersteller

Er ist mein Klassenlehrer und er unterrichtet Mathe Erdkunde Biologie Geschichte Chemie Physik Politik

Tamtamy  09.06.2021, 22:43
@Xxxoo56

Da könnte doch ein Buch von Randall Munroe für ihn interessant sein.
Der ist Physiker u. Ingenieur und versteht es, interessante Fragen und Spekulationen zu beantworten. Zum Beispiel sein Buch: "What if? - Was wäre wenn?" - Gibt es als Paperback.

Mag er Thriller?

Dann ein Gutes von Sebastian Fitzek