Weiß jemand ein gutes Abschiedsgeschenk für Lehrer?

8 Antworten

Das ist ja mal eine nette Frage - allein, dass Ihr Euch soviele Gedanken macht, wird Euren Lehrer schon freuen, denke ich.

Auf Hobbys einzugehen kann funktionieren - dann sollte man seinen Lehrer in seinen privaten Vorlieben aber auch schon sehr gut kennen. Und einschätzen können, was er dafür jeweils gebrauchen könnte.

Ih denke auch, ich würde mich von meiner Klasse am Meisten über etwas "Persönliches" freuen, was in Verbindung zur Klasse und den gemeinsam verbrachten Jahren steht und Wertschätzung für die Zeit zusammen ausrückt. Sowas ist das schönste Kompliment!

Ein Kollege (Sportlehrer) hat mal von einer Abschlussklasse einen Regiestuhl (diese stoffbezogenen Klappstühle) geschenkt bekommen, der mit einer Fotocollage seiner Schüler bedruckt war.
Auf den ist er nach wie vor so stolz, dass er den seitdem als Arbeitsstuhl im Lehrerzimmer stehen hat.

Etwas gilt es übrigens schulrechtlich noch zu bedenken:

Schlagt mal bitte in Eurem schulgesetz nach, welchen Wert ein Lehrergeschenk bei Euch maximal haben darf. Wäre ja bitter, wenn Eure Lehrkraft deswegen ablehnen müsste. In Ausnahmefällen kann man sich zu teure Geschenke (in S-H z.B.alles über 10,- ...) beim Ministerium genehmigen lassen, aber wie peinlich, wenn man unter Vorbehalt annehmen muss. Ihr könnt auch Eure Schulleitung fragen, wie Ihr dies Problem am Besten umgehen könnt.

alicia104
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Tipps. Da werde ich morgen unbedingt mal bei der Schulleitung nachfragen.
Wäre ja peinlich wenn unsere Lehrer es nicht annehmen dürften.
Dankeschön
Was persönliches hätte ich auch gedacht, ist einfach besser

Ich bin ein Lehrer und das Schönste, was ich mal von meiner Klasse bekommen hab war ein "Buch" in dem jeder Schüler eine Seite gestaltet hat. Mit Fotos, sprüchen von mir und Schülern. Da waren die Kollegen voll neidisch. Auch die, die einen Presentkorb bekommen haben. Und sehr gefreut hab ich mich auch über einen Bilderrahmen mit einer Fotocollage mit Bildern von der Abschlussfahrt👍

Das kostet alles nicht viel und ist was echt individuelles. Einen Fresskorb kann ich mir auch selber kaufen und aufgegessen ist der auch gleich. In dem Buch blättere ich immer wieder sehr gerne. Sind tolle Erinnerungen.

alicia104
Beitragsersteller

Hallo Dwdjk

Ihre Antwort finde ich am hilfreichsten, weil sie ein Lehrer sind und es am besten wissen.
Mit dem Buch haben sie vollkommen recht. Man kann es sich jederzeit angucken und es kommen Erinnerungen wieder hoch, an die schöne Zeit.
Bei einen fresskorb hat man für kurze Zeit was davon.
Ihre Antwort war sehr hilfreich und vielen vielen Dank dafür

Liebe Grüße
Alicia

Dwdjk  08.06.2017, 19:28
@alicia104

Freut mich immer, wenn ich helfen kann 😊

Du findest schon das richtige Geschenk. Und wenn nicht jeder eine Seite gestalten will, können sich ja auch 2 oder 3 zusammentun...

alicia104
Beitragsersteller

Ja das stimmt. Das wäre auch eine Möglichkeit wenn nicht jeder eine Seite gestalten will.
Vielen Dank nochmal

Nattily  13.05.2018, 19:08

echt ne süße Idee. Darf ich fragen, mit was diese Seiten gestaltet wurden? Also einfach nur einen persönlichen Satz als Danke bzw eine Beschreibung einer gemeinsamen Erinnerung oder wie muss man sich das gestalten vorstellen?

Dwdjk  14.05.2018, 22:04
@Nattily

Immer 1-2 Schüler zusammen haben was gemacht... Mit Fotos, Texten, Erinnerungen an die gemeinsame Zeit... Teilweise haben sie auch kleine Sachen gebastelt und reingeklebt. So wie ein Lapbook...

Hallo Alicia :)

Was hat eurer Lehrer denn für Hobbys?

Wir haben unserem Lehrer zum Abschluss (10. Klasse-Realschule) einen Präsentkorb ... mit weißer Schokolade geschenkt :) Er liebte weiße Schokolade! Dazu gab es ein Klassenfoto und ein Gedicht rund um ihn, wo jeder aus der Klasse einen Vierzeiler schrieb. Teuer war das nicht, aber eine Idee über die er sich sehr gefreut hat :)

Ich würde insofern vllt. auf eines der Hobbys eures Lehrers anspielen & mir dahingehend was Kreatives ausdenken.

alicia104
Beitragsersteller

Hallo rotesand :)

Deine Idee finde ich sehr gut.
An einen Präsentkorb habe ich auch schon gedacht und mit einem Klassenfoto drin ist auch eine gute idee.
Mit den Hobbys kann man bestimmt auch was gutes anfangen.
Habe das Geschenk jetzt schon "vor Augen".
Vielen Dank für deine Hilfe

Liebe Grüße
Alicia

was für ein lehrer ist es denn? wir haben beispielsweise unserer chemielehrerin einen kittel geschenkt, auf dem wir alle unterschrieben haben und dazu noch eine karte mit einem gedicht über unsere letzten zwei jahre bei ihr, zusammen mit pralinen haben wir alle keine 2 euro bezahlt...

ansonsten kann man auch nach hobbies gehen, unserem mathelehrer, der gerne schach spielt schenken wir ein selbst gemachtes schachspiel, bei dem jeder ein paar figuren macht dazu hat einer aus dem kurs unserem lehrer ein "zeugnis" erstellt, wo er halt auf ein paar erlebnisse und sowas eingeht :)

Wenn ihr euch als Klasse zusammentut vllt ein Wochenende in einer Therme :D

alicia104
Beitragsersteller

Gute Idee.
Dankeschön