Kann mir jemand Durak erklären?

3 Antworten

Es wird mit 36 Karten gespielt. Also von 6 bis Ass.

Jeder bekommt 6 Karten. Die restlichen werden in die Mitte gelegt. Die letzte Karte im Stapel in der Mitte wird umgedreht, das ist Trumpffarbe.

 Der Spieler mit dem kleinsten Trumpf beginnt mit dem Angriff.(nach links)

Der Spieler (links) muss sich verteidigen, er muss immer eine höhere Karte legen oder ein Trumpfkarte. z.b. er wird mit einer 6 Kreuz angegriffen und muss z.b. mit einer 8 Kreuz sich verteidigen.

Die Nachbar von dem angegriffenen Spieler können Karten, die bereits liegen, dazulegen .z.b. wenn eine 6 und 8 liegen, kann man eine 6 und 8 dazulegen.

Wenn der Angriff/Verteidigung vorbei ist, werden die Karten auf 6 Karten aus dem Stapel in der Mitte aufgeführt (der Verteidiger fühlt seine Karten zu Letzt auf.

Wenn die Verteidigung erfolgreich war( alle Karten konnten mit eine höheren Karte gedeckt werden), dann geht der Spieler mit beliebten Karte nach links. Wenn nicht. Dann geht der linke Spieler von dem zuvor verteidigten Spieler nach link.

Wenn der Stapel in der Mitte weg ist, spielt man nur mit den Karten auf der Hand, bis nur noch einer Karten auf der Hand hat. Und dieser Spieler hat dieses Spiel verloren.

Das Prinzip ist einfach, man kann Karten mit höheren zahlen und Symbolen schlagen. Z.b. Wenn Kreuz 6 liegt, kannst dus mit jeder höheren Kreuz Karte schlagen. Es gibt aber noch eine Trumpf die jede Karte schlagen kann außer einen höheren Trumpf.

Ass > König > Dame > Bube > 10 > 9 > 8 > 7 > 6.