Dunkelschaltung einfach erklärt?

2 Antworten

Bislang wusste ich auch noch nach 40 Jahren Optoelektronik-Erfahrung nicht, was eine Dunkelschaltung ist. Da hat sich wieder einer einen Ausdruck einfallen lassen, den man unter Google suchen muss aber in seriösen Fachbüchern nicht vertreten ist. Gesucht und gefunden: Das ist die primitivste Schaltung wie man eine Lampe mit einem Photowiderstand einschaltet und ausschaltet. Bei Beleuchtung wird der Photowiderstand leitend und das Potenzial an der Basis fält soweit, dass kein Basisstrom mehr fließt und die LED ausgeht. Ich gehe mal davon aus, dass die Hellschaltung die LED bei Beleuchtung einschaltten soll. Dann sind Widerstand und Photowiderstand gegeneinander auszutauschen. Eine elegante Lösung ist das gerade nicht. Im Übergangsbereich ist die LED nicht sauber durchgeschaltet und glimmt vielleicht einfach so vor sich hin.

ich verstehe die Dunkleschaltung nicht.

warum hast du kein Schaltbild hier angegeben? Wer soll den eine geheime Schaltung erklären?

In der Rundfunk- und Verstärker-Technik sind zwar Stumm-Schaltungen bekannt, so dass man das in die Fernsehtechnik übertragen, auf Dunkelsteuerung des Bildschirms bei fehlenden Bildsignal beziehen kann.

Was du aber damit meinst, lässt du leider offen.