Kann mir bitte jemand diesen lateinischen Text übersetzen?

1 Antwort

O vates, salve! Iamne ad aures tuas pervenit istud malum, quod oppressit urbem nostram, quae diu erat placida?

O Seher, sei gegrüßt! Kam schon zu deinen Ohren dieses Unglück, das unsere Stadt bedroht, die lange friedlich war?

Nihil tibi latet; nam a iuventute dei aeterni omnia tibi aperuerunt, quae homines nondum sciunt.

Nichts ist dir verborgen, denn von Jugend an haben die ewigen Götter dir alles offenbart, was die Menschen noch nicht wissen.

Aperi tu mihi causam istius calamitatis!

Eröffne du mir den Grund dieses Unglücks!

Tiresias: Audi, rege!

Tiresias: Höre, o König!

Invitus venio, non laetus; nam verum dicere metuo.

Unwillig und nicht froh komme ich; denn ich fürchte die Wahrheit zu sagen.

Oedipus: Dic! Quid a deis comperisti?

Ödipus: Sprich! Was hast du von den Göttern erfahren?

Fama est hostes regem veterem necavisse.

Die Kunde ist, dass die Feinde den alten König getötet haben.

Tiresias: Quod falsum est.Unus tantum vir erat.

Tiresias: Dieses ist falsch. Es war nur ein Mann.

Oedipus: Narra mihi tandem!

Ödipus: Erzähle mir endlich!

Cives frequentes me adierunt, ut causam istius mali comperirent.

Zahlreiche Bürger traten an mich heran, um den Grund dieses Übels zu erfahren.

Rex omnia primus scire debet.

Der König muss alles als erster wissen.

Quis iste vir sceleratus fuit?

Wer war dieser verbrecherische Mann gewesen?

Tiresias: O Oedipe! Iuvenis huc venisti, diu bene nobis imperavisti.

Tiresias: Oh Ödipus! Hierher kamst du als junger Mann, lange hast du gut geherrrscht.

Sed hodie victus istum locum relinques.

Aber heute wirst du diesen Ort besiegt verlassen.

Is, qui Laium necavit, infans Thebas reliquit; nunc praesens in ista urbe est.

Derjenige, der Laius getötet hat, hat als Kind Theben verlassen; jetzt ist er anwesend in dieser Stadt.

Frater est filiarum et filiorum, uxoris filius.

Er ist der Bruder der Töchter und Söhne, der Sohn der Ehegattin.

Videsne condicionem malam generis tui?

Siehst du die schlimme Lage deines Geschlechts?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein