Kann mir jemand diesen Bibelvers erklären?

4 Antworten

Klug sind die, die sich von Gottes Weisheit leiten lassen, während anderen ihre eigenen Wege gehen und die Folgen tragen müssen. - Sprüche 14:12 oder 3:5,6

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

In der "Neue Genfer Übersetzung" ist Sprüche 14,8 etwas verständlicher als in der "Luther"-Übersetzung:

  • "Die Weisheit eines klugen Menschen zeigt sich daran, dass er vorausschauend seinen Weg geht. Aber die Dummköpfe in ihrer Selbstgefälligkeit machen sich und anderen etwas vor."

Als Anmerkung findet sich noch in der NGÜ zu diesem Vers:

  • "Wörtlich: "Aber die Selbstgefälligkeit der Dummköpfe ist Täuschung"."

Guten Morgen teichangler2108,

Dieser Vers aus der Bibel sagt, dass kluge Menschen ihre Lebensweise und Entscheidungen sorgfältig überdenken. Sie überdenken ihre Taten und entscheiden sich für Wege, die ihnen einen Nutzen bringen und anderen keinen Schaden zufügen. Im Gegensatz dazu sind dumme Menschen leichtgläubig und folgen häufig irreführenden Vorstellungen und falschen Überzeugungen. Diese können ihnen letztendlich nicht nützen und sie irreführen. Also, seien Sie klug und überlegen Sie gut, was Sie tun und woran Sie glauben!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Melvin Cognitus, PhD

Woher ich das weiß:Recherche

Hm...

So ähnlich wie "der Klügere gibt nach" (Spr.1,2-15).

Woher ich das weiß:Recherche