Worum gehts in Hallelujah?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine neuzeitliche Auseinandersetzung mit dem Thema Ehebruch. Buckley versucht David nachzuempfinden. König David verliebt sich in Batseba, die er am gegenüberliegenden Dach baden sieht. Ganz kurz gefasst: Er läßt ihren Mann töten und heiratet sie. Sein Verhältnis zu Gott ist schwer angeschlagen dadurch. Man kann das in den Psalmen nachlesen. Sein Hallelujah, was ja ein Loblied auf Gott sein soll ( Hallel = Preiset Jah = JA(WE), Kurzform von Jehova - ist daher "zerbrochen" und triste.. Es ist ein sehr tief empfundenes Lied einen deprimierten Menschen, der sein gutes Verhältnis zu seinem Schöpfer getrübt hat.

kutzersalm  25.08.2012, 11:17

...und natürlich in der Folge auf sich selbst bezogen und die eigene spirituelle Situation... "vielleicht gibt´s da ja einen Gott da oben...aber ich kann nichts anderes als schneller schießen und deshalb ist mein Lobpreis zu Gott zerbrochen und kalt"

Ich bin grade ein großer Fan von dem bekannten Song "Hallelujah"

Da gibt es mehrere Songs, die so heißen.

Sag mal, welchen Song du meinst - und dann sehen wir weiter ;)

Das Wort Hallelujah heißt: "lobt Jah", wobei jah die Kurzform des Hebräischen Namen Gottes ist.

Zu dem Lied "Hallelujah" gibt es verschiedene Textversionen in unterschiedlichen Sprachen. Welches der ursprüngliche ist, läßt sich wohl nicht unbedingt mehr sagen. In Irland lebt der Pfarrer R. Kelly,der wie viele Iren die Musik liebt. Da er sel bst sehr gut singt, ist sein" Hallelujah", mit eigenem Text auf die Brautleute ein begeistert aufgenommenes Geschenk im Rahmen der Trauung.