Kann mir jemand diese Strukturformel erklären?

2 Antworten

Das zentrum bildet ein c-Atom, an das 3 Phenylringe gebunden sind(Triphenylmethan). Dies ist die Grundstruktur aller Triphenylmethanfarbstoffe.

An zwei der Ringe sind über Aminogruppen (NH2) w.eitere Phenylringe gebunden, an denen sich jeweils eine Sulfonsäuregruppe befindet.

Das Triphenylmethangerüst im Zentrum siehst Du ja ganz leicht. Daher bietet das Mole­kül eine riesige Spielwiese für die π-Elektronen, auf der sie tun und lassen kön­nen, was auch immer sie wollen.

Das zweite Element ist die Aminogruppe am oberen Ring. Die hat ein einsames Elektronen­­paar, mit dem sie Elektronendichte in das π-System schieben kann (+M, push effect). Du kannst ja auch Grenzstrukturen zeichnen, in denen der Sticki eine positive und ein Ringatom eine negative Formalladung tragen. Daher ist dieser Ring elektronenreich.

Ganz anders dagegen wirken die beinen Stickstoffe an den unteren Ringen, denn die ziehen Elektronen (−M, pull effect). Die positive Ladung, die in Deiner Grenz­struktur rechts unten am Sticki erscheint, kann erstens auch am linken Sticki ge­schrie­ben werden, und sie kann auch in den Ring wandern (Grenzstrukturen mit negativer Formalladung in den Ringen). Daher sind diese Ringe elektronenarm.

Der kombinierte push–pull effect verschiebt das Absorptionsmaximum von Farb­stof­fen zu niedrigeren Energien (Bathochromie). Das ist meistens erwünscht, da ohne diesen Effekt die meisten organischen Moleküle nur im UV oder am oberen Rand des Sicht­baren absorbieren würden.

Zuletzt siehst Du noch drei Sulfonylgruppen, die nur dazu da sind, dieses fette Mole­kül wasserlöslich zu machen. Denn Sulfonsäuren sind starkt, daher deproto­nie­ren sie in Wasser, das Molekül trägt drei negative Ladungen und kann daher solvati­siert werden — ohne die Ladungen wäre das Molekül dagegen lipo­phil und nur schwer als Farbstoff zu benutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik