Strukturformel erkennen und benennen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 2 ist eine Methylgruppe in der Seitenkette, und zwar an Position 2. Bei 3 ist sie an Position 3. Bei 4 und 5 gibt es zwei Seitenketten.

Bei 3.2 gibt's jeweils mehrere Seitenketten. Bei 1 beachten, daß die in alphabetischer Reihenfolge erste Seitenkette den kleineren Lokanten erhält.

Bring bitte eigene Vorschläge, da kann man erkennen, wo deine Lücken sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PWolff  24.11.2018, 09:22

Bei 3.2 muss man - wie immer bei diesem Typ Aufgabe - aufpassen, dass man nicht mit so etwas wie "Ethylpropan" herauskommt.

smokedzn
Beitragsersteller

3.1 kapiere ich nun auch ohne Probleme, nur 3.2 nicht. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, zum Beispiel komme ich bei 1 auf "3,4-Diethyl-5-methylheptan" welches eine deutlich andere Strukturformel hat.

Bevarian  24.11.2018, 14:00
@smokedzn

Warum verdoppelst Du die Ethylgruppe? Da hängt lediglich eine an der längsten Kette...