Kann mir jemand diese Aufgabe lösen?

1 Antwort

Deine Aufgabe ist ein klassisches Extremwertproblem. Ich habe zwar noch nie von der Lagrange-Methode gehört, aber nach kurzem googeln war die doch recht trivial.

Es funktioniert wie folgt. Die Zielfunktion ist die Schweißnaht, die sich hier aus

 zusammensetzt.

Außerdem erhalten wir über das Volumen die Nebenbedingung, es muss ganz einfach gelten:

 In der Lagrange-Methode wird nun die Nebenbedingung nach 0 umgestellt

 und mit dem Lagrange-Faktor eingesetzt.

 Jetzt leiten wir nach einer Variablen, hier nach h, ab:

 Jetzt nach der anderen Variable:

 Und jetzt nach Lambda abgeleitet
 Nun musst du alle gleich 0 setzen und Lambda eliminieren:

Jetzt können wir uns noch die letzten beiden Gleichungen vornehmen:

  Den Rest schaffst du selber. Jetzt ist es ja trivial.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

lm2003
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!! Du hilfst mir gerade so weiter 🥹

lm2003
Beitragsersteller
@LoverOfPi

Ja. Ich habe noch eine Aufgabe, die genauso ist, aber ich bekomme , wenn ich die partiellen Ableitungen =0 setze nicht die variablen raus :/ könntest du mir da nochmal helfen?

lm2003
Beitragsersteller
@LoverOfPi

Aufgabe lautet:

Ein Getränkehersteller füllt Apfelsaft in Verpackungen ab, die die Form eines Quaders mit quadratischer Grundfläche haben, siehe unten stehende Skizze. Die Oberfläche des Quaders sei mit O = 600 cm^2 fest vorgegeben.

Wie müssen die Seitenlängen a und b gewählt werden, damit das Volumen V des Quaders maximal wird? Von der Dicke des Verpackungsmaterials wird abgesehen. Verwenden Sie hierzu das Lagrangesche Multiplikatorverfahren!

Hinweis:

O(a,b) = 2a^2+ 4ab

V(a,b) = (a^2) *b

LoverOfPi  05.07.2023, 00:43
@lm2003

Okay, na dann:

Hauptbedingung:

V=a²*b

600=2a²+4ab <-> 0=2a²+4ab-600

-> V(a,b)=a²*b+L(2a²+4ab-600)

V'_a(a,b)=2ab+L*(4a+4b)=0

V'_b(a,b)=a²+L*4a=0

V'_L(a,b)=2a²+4ab-600=0

Eliminierung von Lambda:

I. 8a²b+L(4a)(4a+4b)=0

II. a²(4a+4b)+L(4a)(4a+4b)=0

-> 0=8a²b-a²*(4a+4b)=a²(4b-4a)

und jetzt hast du deine zwei Gleichungen nur von a und b abhängig, den Rest schaffst du sicherlich.

lm2003
Beitragsersteller
@LoverOfPi

Vielen vielen Dank. Es scheitert meistens bei den doofem lgs :/

lm2003
Beitragsersteller
@LoverOfPi

Bei mir kommt jetzt für a und für b 10. kann das sein? 🤔 ich habe 8a^2b-a^2(4a+4b)=0 erstmal nach a aufgelöst und dann das Ergebnis in die nebenbedingung eingesetzt und diese nach b dann aufgelöst

lm2003
Beitragsersteller
@lm2003

Hat sich erledigt. Das müsste passen. Nochmals vielen

Dank !!!

LoverOfPi  05.07.2023, 07:31
@lm2003

Ein Quader ist generell maximal, vom Volumen, wenn es ein Würfel ist ;)

Halbrecht  05.07.2023, 13:43

Nun musst du alle gleich 0 setzen und Lambda eliminieren:

woher kommen die darauf folgenden glg ?

LoverOfPi  05.07.2023, 13:56
@Halbrecht

Durch die vorher hergeleiteten Ableitungen, gekoppelt mit einem "gleichnamig" machen der Faktoren bei Lambda