Kann mir jemand diese Aufgabe erklären mit Rechenweg?

1 Antwort

Du hast selber ja schon den richtigen Ansatz eingezeichnet.

Bild zum Beitrag

Den Raum unter der Leiter kannst Du als zwei rechtwinklige Dreiecke sehen.

Da Du weisst, das die beiden Seiten der Leiter 1,2m auseinander stehen ist die Länge der unteren Seite eines der beiden rechtwinkligen Dreiecke 0,6m oder 60cm. Hast Du ja auch schon dran geschrieben. (siehe "A")

Du hast also die untere Seitenlänge (60cm) und die Länge der schräg hochstehenden Seite (steht an der Leiter dran, 1,6m). (siehe "B")

Damit kannst Du mit dem Satz des Pythagoras die Länge der dritten Seite des Dreiecks (die senkrecht hochsteht und die gesuchte Höhe "h" der Leiter darstellt) ausrechnen. (siehe "C")

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)