Was haben Industrieunternehmen und Unternehmen gemeinsam und worin liegt der Unterschied?

1 Antwort

"Unternehmen" sind ALLE Firmen, vom Ein-Mann-Kiosk an der Ecke oder einer Bäckerei bis zum 500 000-Beschäftigte-Konzern.

Ein Industrieunternehmen ist in der deutschen Sprache nur ein Unternehmen, das "industriell", also maschinell in Fabriken,  Erzeugnisse herstellt. Man arbeitet auch dann in einem Industrieunternehmen, wenn man dort "nur" in einem Büro tätig ist.