Kann mir jemand die genaue Reihenfolge sagen, wie man die Bibel liest?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Ich würde mit dem Johannes Evangelium anfangen, denke das ist gut verständlich und ein guter Einstieg. Schlachterbibel ist eine gute Wahl, die habe ich auch. Würde mir aber noch die Lutherbibel kaufen und bei Stellen die unklar sind mal schauen wie die andere Bibel das übersetzt hat.

Ich persönlich habe 4 Bibeln: Die Schlachter, die neue Luther, die Bibel der Zeugen Jehovas und die Standartbibel der Katholischen Kirche. Die Bibeln unterscheiden sich zum Teil erheblich.

Aber für den Einstieg ist die Schlachter genau richtig. Viel Erfolg

ILoveGod222
Beitragsersteller

Ich bin ihn so dankbar. Möge Gott ihren Frieden im Leben finden und sie mit einem langen und erfüllten Leben segnen

Es gibt keine fest vorgeschriebene Reihenfolge. Es ergibt aber schon Sinn mit den Evangelien anzufangen. Viele empfehlen mit dem Johannes-Evangelium anzufangen, du kannst aber auch einfach der Reihe nach lesen.

Im Prinzip kannst du bei Matthäus anfangen und bei der Offenbarung enden. Die Apostelgeschichte schließt direkt an die Evangelien an und hat das Wirken von Petrus (erste Hälfte) und Paulus (zweite Hälfte) im Fokus. Danach folgen dann Briefe an verschiedene Gemeinden und Personen. Zum Schluss dann die Offenbarung: Sie hat am Anfang Sendschreiben an 7 Gemeinden und dann Prophetie über die Endzeit, Drangsal und neue Erde.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Es gibt keine allgemein gültige oder richtige Reihenfolge, um Texte aus der Bibel zu lesen.

Wahrscheinlich kaum jemand wird es je geschafft haben, dieses Buch einfach vom Anfang bis zum Schluss wie einen Roman durchgelesen zu haben. Dies wäre meines Erachtens auch nicht sinnvoll.

Die Bibel setzt sich aus vielen Büchern (Geschichtsbüchern, Prophetenbüchern und Lehrbüchern) einer Sammlung von Liedtexten (Psalter), einer Briefesammlung (Episteln) und einem Anhang zusammen. Die Texte stammen aus verschiedenen Epochen, über Hunderte von Jahren hinweg geschrieben, und von sehr vielen verschiedenen Autoren.

Ein Großteil der Texte ist für einen unstudierten Leser erst einmal schwer verdaulich und nicht gut verständlich.

Es gibt verschiedene Empfehlungen, welche der Texte wichtig sind, und in welcher Fassung oder Übersetzung man sie lesen sollte.

Meine Empfehlung ist, sich eine Kinderbibel durchzulesen, um einen ersten Überblick zu bekommen. Meine eigene Kinderbibel war:

Anne de Vries

Die Kinder-Bibel

Friedrich Bahn-Verlag, Konstanz

In meinem Exemplar steht tatsächlich keine Jahreszahl und keine ISBN-Nummer. Aber das Buch wurde wahrscheinlich in den 1960er Jahren gekauft. Man kann sich eine solche Kinderbibel gebraucht auf EBay kaufen.

ILoveGod222
Beitragsersteller

Ich bin wirklich sehr dankbar für diese Antwort

Stine1224  31.07.2024, 09:13
@ILoveGod222

Der Empfehlung, zuerst eine Kinderbibel zu lesen, kann ich mich nur anschließen. Ich hatte meinen Kindern abends immer aus der Kinderbibel ,,Mein Buch mit biblischen Geschichten" vorgelesen. Unter jeder Geschichte sind viele Bibelstellen angegeben. Mit meinem Vorlesen habe ich selbst sehr viel gelernt. Du kannst nach diesem Buch googeln.

Das bleibt im Grunde dir selbst überlassen. Aber innerhalb des neuen Testamentes kann man schon von der ersten Seite anfangen, wie bei einem normalen Buch.

ILoveGod222
Beitragsersteller

Danke natürlich.

'Genaue Reihenfolge' - hm! Es gibt Bibellesepläne in Hülle und Fülle (als kleine Prospekte, als Anhänge in manchen Bibelübersetzungen, im Internet u. a. m), aber sie sind nicht verbindlich. Da die Menschen (auch wir Christen) verschieden sind, ist es nicht leicht, hier einen Tipp zu geben. Immerhin: Es ist sicherlich nicht völlig verkehrt, mit dem Lukas-Evangelium (und der Apostelgeschichte) anzufangen und dann einige der Paulus-Briefe zu lesen. Ich würde Dir auch anraten, Dir eine Gemeinde zu suchen und nach Möglichkeit regelmäßig einem Gottwesdienst beizuwohnen.