Kann mir jemand die Frage erklären?

1 Antwort

Wenn das Hotel 5 Betten mehr als Zimmer hat, dann hat es offensichtlich 5 Doppelzimmer. Die restlichen 6 Zimmer sind dann Einzelzimmer.

Da aber hier ein Gleichungssystem gefragt ist:

Sei E die Anzahl der Einzel- und D die Anzahl der Doppelzimmer.

Dann ist die Anzahl der Zimmer E + D = 11

und die Anzahl der Betten E + 2D = 16.

Wenn man die erste Gleichung von der zweiten subtrahiert, bekommt man D = 5.

Nun soll das auch noch grafisch gelöst werden. Dazu zeichnet man ein Koordinatensystem, eine Achse für E, eine für D. Die Achsen sollten mindestens 16 Einheiten lang sein.

Beide Gleichungen stellen Geraden dar. Die erste geht durch die Punkte (E = 0, D = 11) und (E = 11, D = 0) und die zweite geht durch die Punkte (E = 0, D = 8) und (E = 16, D = 0). Die Koordinaten (E, D) des Schnittpunkts sind die Lösung.