Verstehe a) und b) nicht?

5 Antworten

Von Experte Guinan1972 bestätigt

Die Fläche des Tisches ist
132 * 132 cm².

Wenn auf allen Seiten 25 cm herunterhängen sollen, brauchst du das für eine Seite genau zweimal. Es kommen also 50 cm je Seite dazu, daher neue Seitenlänge
132 + 50 = 182 cm

Die vergrößerte Fläche ist folglich 182 * 182 cm².

Genau diese 182 cm brauchst du auch für die Borte über die Mitte des Tisches.

(Wenn du es auch quer haben wolltest, dann natürlich
2 * 182 cm.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Quadratischer Tisch hat 4 gleich lange Seiten mit jeweils 132cm

Die Tischdecke steht in jede Richtung 25cm über.

Das heißt: 132cm + 25cm auf der linken Seite + 25cm auf der rechten Seite = Seitenlänge der Tischdecke. Da diese auch quadratisch ist kannst du nun ganz einfach den Flächeninhalt der Tischdecke ausrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathematik LK Abiturniveau, Hobbymäßig Handygamer

Murod493
Beitragsersteller

Aber du hast dreimal 25cm gerechnet

So geht Aufgabe b) mit der Borte

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, Mathematik)

a)

term

(132*132)+(4*(25*25)+4*(25*132))

ergebnis

33124 cm^2

Murod493
Beitragsersteller

wie muss ich jetzt bei b) vorgeheb

a) A = (132 + 50)²

Murod493
Beitragsersteller

Und b?

Ellejolka  29.09.2021, 15:48
@Murod493

ich weiß nicht, ob die Borte nur oben angebracht werden soll.