Kann mir jemand bei der Aufgaben helfen?

3 Antworten

d) Begründe, warum an dem Ort, für den das Klimadiagramm dient, die Wassertemperatur in den Monaten Dezember und Januar am niedrigsten ist, also das Wasser dann am kältesten ist. Ich tippe einmal, das liegt daran, dass der Ort auf der Nordhalbkugel liegt. Im Winter gibt es die kürzestmögliche Sonnenscheindauer und von daher ist dann auch das Wasser am kältesten.

e) Die Änderung der Temperatur binnen eines Monats ist dort am größten, wo der Graph der Funktion am steilsten ist. Wie groß die Temperaturänderung ist, kannst du berechnen, indem du die Differenz zwischen der Temperatur am Monatsanfang und am Monatsende berechnest. Es kommt dabei auf den Betrag der Differenz an, also nicht darauf ob die Temperatur steigt oder fällt.

Hi,

bei der d müssen Sie angeben wieso der Funktionswert bei 14 „startet", also wieso der Punkt in diesem Sachkontext die Y-Achse da „berührt".

Bei der e bin ich mir eher unsicher, aber ich denke es ist gemeint, dass Sie den Monat aufschreiben müssen, in dem die größte Differenz der Temperaturen zu finden ist. Also z.B -10C° 8C° = Differenz: 18C°

Lg

Zu d kann man 2 Erklärungen heranziehen:

  1. In den Wintermonaten ist auf der Nordhalbkugel am kältesten. Für die Wassertemperatur gilt das auch.
  2. Die Funktionsgleichung betrachten und sich fragen, mit welchen x man den Funktionswert minimieren kann. Da kommen nur 2 Möglichkeiten in Frage: x positiv und möglichst klein oder x möglichst groß werden lassen (weil der Faktor vor der größten Potenz von x negativ ist). In beiden Fällen landen wir am Rand.

Zu e)

Die Änderung der Wassertemperatur ist die Ableitung der Funktion t(x).

Deshalb müsstest du t‘(x) berechnen und dasjenige x finden, wo der Betrag von t‘(x) maximal wird.

f) g(1)= 15

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.