Kann mir jemand die folgenden Bücher und ihren Inhalt erklären/wiedergeben?

2 Antworten

Einfach Autor und Buchtitel bei Google eingeben und diverse Zusammenfassungen lesen.

Das geht schnell.

Du kannst nach Deinen Interessen auswählen.

Du kannst Dir Deine eigene Meinung dazu bilden.....(das ist ja das wichtigste Kriterium dabei), was gegebenenfalls Dein Glaube erlaubt oder nicht.

🎈

u8lmhzolmnvzu
Beitragsersteller

Naja, wenn die Texte und Inhalte religiös nicht erlaubt sind?

Auch möchte ich keine Traumata.

Und ich habe keinen Nerv, das Video zu pausieren, den Titel abzutippen und so weiter. Das macht man einfach nicht.

Wie die anderen schon gesagt haben, findest du Infos zu den Werken im Internet. In der englischen Wikipedia dürfte es Artikel zu den meisten, wenn nicht allen Büchern geben.

Aus meiner Sicht ist keines der Bücher "schlimm", wie du es ausdrückst, außer man hat ein evangelikales Glaubensverständnis gepaart mit Aberglauben auf Mittelalterlevel.

Die meisten dieser Bücher haben einfach einen Inhalt, der mit (orthodoxem) Christentum nicht vereinbar ist, wenn sie nicht totaler Mumpitz sind. Oder sogar komplett fiktiv.

Das Book of Enoch (zu deutsch: Äthiopisches Henochbuch) gehört z.B. zu den jüdischen apokryphen Schriften, also solchen Schriften, die nicht zum offiziellen jüdischen Kanon gehören. In diesem Fall wird der Text sogar von einem Brief im Neuen Testament zitiert (dem Brief des Judas), war also nicht nur Juden, sondern auch Christen dieser Zeit bekannt.

Das Gospel of Judas (Judasevangelium) ist ein gnostischer Text. Die Gnosis wurde vom orthodoxen Christentum als häretisch eingestuft und Gnostiker wurden mW verfolgt. Man hat Anfang des 20. Jahrhunderts [Korrektur: war 1945] viele verschollen geglaubte gnostische Texte in einem spektakulären Fund bei Nag Hammadi gefunden, ist eine interessante Geschichte.
Wie gesagt, die Gnosis weicht in entscheidenden Punkten vom orthodoxen Christentum ab, aber mehr ist da nicht.
(Ich verwende "orthodox" hier im Sinne von dem Standard-Christentum, nicht im Sinne von griechisch- oder russisch-orthodox.)

Dann sind da noch Bücher, die angeblich Zaubersprüche enthalten. (Stichwort: Mumpitz)

Oh, und das Necronomicon ist ein Buch, das in Stories von H. P. Lovecraft vorkommt. In anderen Worten: das gibt es nicht, das ist erfunden!
Allein, dass dieses Buch in dem Video vorkommt, zeigt dir, mit was für einem Schwachsinn du es hier zu tun hast.
(Ich sollte vielleicht der Vollständigkeit halber darauf hinweisen, dass es schon Bücher gibt, die Necronomicon heißen. Das sind entweder Geschichtensammlungen von Lovecraft-Stories wie z.B. dieses hier oder vielleicht auch dieses Buch, das aus irgendwelchen abstrusen Texten zusammengeschnippelt wurde. Mein Bruder hat so ein Buch (könnte genau diese Ausgabe gewesen sein) in seiner rebellischen Phase gekauft und war enttäuscht über den Inhalt. Und wenn du dir die Rezensionen auf der verlinkten GR-Seite anschaust, siehst du, dass das nicht nur ihm so geht.)

Wenn man als sein Gehirn benutzender, halbwegs gebildeter Mensch im 21. Jahrhundert vor solchen Büchern Angst hat, dann weiß ich auch nicht, was man dazu noch sagen soll.

Das einzige, was an einigen dieser Bücher schlimm ist, ist dass man damit Lebenszeit verschwendet, in der man sich mit Freunden treffen, ein Bild malen, Enten füttern oder die Wohnung aufräumen könnte.

(editiert um Typos auszubessern und eine Jahreszahl zu korrigieren)