interpretieren definition Bedeutung?

2 Antworten

Interpretieren = deuten

Beim Interpretieren findet man die Bedeutung von etwas heraus und beschreibt sie, erzählt sie oder stellt sie sonstwie dar, z.B. von einer Geschichte oder einem Musikstück. Meistens gibt es keine allgemeingültige, "richtige" Bedeutung, sondern der Schöpfer eines Werkes hat sich etwas dabei gedacht, und der Interpret kann versuchen, dies nachzuempfinden, oder aber seine eigene Interpretation finden.

Definition = Begriffsbestimmung

Hinter jedem Wort, also der Bezeichnung für ein "Ding" im weitesten Sinne, stehen ein oder mehrere Begriffe, also das, was man sich als Benutzer des Wortes darunter vorstellt.

Mithilfe der Definition gibt man eine Begriffsbestimmung. Eine Definition kann aus einem einzigen anderen Wort (also einem Synonym), aus einem Oberbegriff mit einschränkenden Adjektiven, oder auch aus ein oder mehreren ganzen Sätzen bestehen.