Kann mir jemand die Aufgabe 3 erklären verstehe das garnicht?

1 Antwort

Du sollst zu dem gegebenen Sinus-/Cosinus-Wert den entsprechenden Winkel finden. Beim Sinus sollst Du Dir klarmachen, dass in dem angegebenen Bereich immer zwei passende Winkel liegen. Bei negativen Kosinuswerten liegt der Winkel immer zwischen 90° und 180°.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Leasforlive
Beitragsersteller

Ich verstehe aber zum Beispiel bei A steht einmal 26° was klar ist und 15° was auch klar ist als Alpha. Dann steht dir doch auch das Alpha 154° und beim zweiten 165° ist

Uwe65527  12.06.2024, 20:27
@Leasforlive

Genau, das ist der zweite Winkel. Der ergibt sich aus 180°-alpha.

Uwe65527  13.06.2024, 00:52
@Leasforlive

Du kennst doch die SinuskurveDie steigt für x von 0° bis 90° an und fällt bis 180° wieder aud 0 ab. Zwischen 0° und 180° gibt es jeden Sinus-Wert zweimal. Dabei gilt sin(x) = sin(180°-x). Mach Dir das einfach am Einheitskreis klar: Du hast einen spitzen Winkel und auf der anderen Seite einen stumpfen Winkel, der, ergänzt um ebendiesen spitzen Winkel 180° ergibt. Beide haben den gleichen Sinus-Wert.