Kann mir jemand den Vergleich von Platon und dem großen Tier erklären?

1 Antwort

Schlußendlich will platon wohl darauf hinaus, dass sich viele Staatsformen nur an dem orientieren/orientierten, was dem Volk gefiel/nicht gefiel, ohne wirklich aufgrund irgendwelcher wissenschaftlichen, ethischen oder philosophischen Grundsätze Entscheidungen zu treffen.

Das "Große Tier" soll dabei schlicht das Volk repräsentieren.

Wohlgemerkt finde ich den Text so, wie er da steht, nicht wirklich durchdacht, da ja auch ein System, welches sich schlicht anhand dem orientiert, was dem herscher für das Volk als gut doer schlecht erscheint, durchaus auch ein philosophischer Grundsatz ist, der in leicht abgeänderter Form sogar in Richtungd es Utiliarismus geht, welcher gemeinhin (mit gewissen Einschränkungen) als eine recht gute Staatsform/Staatsgrundlage gilt.

Was Platon aber auch indirekt mit seinem Vergleich zu einem tier anspricht ist, dass das, was nach außen hin gut/schlecht für dieses erscheinen mag, nicht unbedingt das gute/schlechte, nciht einmal unbedingt den Willen des Tiers entsprechen muss.

So bilden Wahlen nicht zwingen, eigentlich sogar eher seltend, den Willen des Volkes ab.

zudem weiß das Volk nicht immer, was es Will. Außerdem sind Entscheidungen von vielen faktoren, wie z.B. der Zeit abhängig.

Wichtig ist auch noch anzumerken, dass die Definition von "gut" und "böse" von den verwendeten Grundsätzen abhängt.

yzybst
Beitragsersteller

und was würdest du zu aufgabe 3 schreiben?

Destranix  06.05.2020, 13:24
@yzybst

Da ich nicht in den Kopf von Platon sehen kann, lässt sich die frage eigentlich nicht beantworten.

Aus dem Text lässt sich außerdem auch keinerlei Aussage bezüglich Wahlkämpfen.

Der Teil bezüglich der herrschaft der Philosophen dürfte eigentlcih leicht verständlich und mit meiner Antwort zusätzlich aufgeschlüsselts ein.

Zur heutigen Demokratie: Diese fiele genau in das Sinnbild des großen Tieres.

Zu heutigen Wahlkämpfen lässt sich keien Aussage treffen, er könnte sie entweder in Anbetrachtd es gewählten Systems gut oder aber an sich wegen des gewählten Systems schlecht finden.

yzybst
Beitragsersteller

super, vielen dank