Was genau ist platons ideenlehre?

1 Antwort

Also, ich versuch es mal: Die Idee im platonischen Sinne von etwas ist das ursprüngliche Bild, wie es sein sollte.

Ein Mensch besteht z.B. aus Kopf, Rumpf und zwei Armen und zwei Beinen, weil das zum ursprünglichen Bild des Menschen dazugehört.

Nun gibt es natürlich Menschen, die z.B. keine Arme oder keine Beine haben (oder sogar weder Arme noch Beine) - manche sogar von Geburt an (durch Contergan oder was auch immer). Aber das ändert natürlich nichts daran, dass ursprüngliche Idee des Menschen u.a. darin besteht, zwei Arme und zwei Beine zu haben. D.h. ein Mensch, dem ein oder mehrere Gliedmaßen fehlen, ist im platonischen Sinne "unvollständig" - weil eigentlich zur Idee, zum Bild eines Menschen gehört, dass er zwei Arme und zwei Beine hat.

Würdest Du einem Menschen begegnen, dem ein Arm fehlt, dann wüsstest Du gleich: "Aha, dem fehlt ein Arm. Warum denn das?" Weil zur Idee des Menschen, wie gesagt, gehört, dass er zwei Arme und zwei Beine hat.

Das Gleiche gilt, würdest Du einen Menschen sehen, dem ein Bein fehlt, oder sogar beide Beine etc.

Eine Schlange hingegen hat per Definitionem keine Gliedmaßen und ist deshalb als Schlange auch nicht "unvollständig" im platonischen Sinn. Es gehört zur Idee der Schlange, dass sie völlig frei von Gliedmaßen ist.

Bei einer Schlange würdest Du niemals denken: "Die arme Schlange, die hat ja weder Arme noch Beine, wo hat sie die denn verloren?" - das wäre bei einer Schlange absurd.

Auch ein Hund mit nur drei Beinen tut Dir vermutlich leid, weil Du weißt: Dem Hund fehlt was. Eigentlich müsste er vier Beine haben.

Aber der Schlange, obwohl sie noch nicht mal ein Bein hat, fehlt nichts. Das widerspräche ja, wie gesagt, auch der "Schlangen-Idee". Und Du würdest niemals denken: "Die arme Schlange, muss sich ohne Beine fortbewegen."

Natürlich gehören zur jeweiligen "Idee" von etwas noch viel, viel mehr Aspekte als nur die Gliedmaßen. Z.B. Zur "Idee einer Blume" gehört u.a., dass sie Blüte und einen Stiel hat, zur "Idee eines Baumes" gehört, dass er einen Stamm und Äste hat.

Zur Idee eines Vogels, dass er einen Schnabel, zwei Beine und zwei Flügel hat.

Und so weiter.