Kann mir jemand den Tafsir von Sure 9:111 erklären?

3 Antworten

Es bezieht sich auf die Gläubigen, die ihr Leben für Allah verloren haben oder für seine Botschaften aus der Thora, dem Evangelium und dem Koran kämpften und ihr Leben verloren.

Allah hat von den Gläubigen ihre eigene Person und ihren Besitz dafür erkauft, daß ihnen der (Paradies)garten gehört: Sie kämpfen auf Allahs Weg, und so töten sie und werden getötet. (Das ist) ein für Ihn bindendes Versprechen in Wahrheit in der Thora, dem Evangelium und dem Qurʾān. Und wer ist treuer in (der Einhaltung) seiner Abmachung als Allah? So freut euch über das Kaufgeschäft, das ihr abgeschlossen habt, denn das ist der großartige Erfolg!

Edit:

Bild zum Beitrag

Hier kannst du zwischen den Gelehrten switchen.

https://www.altafsir.com/Tafasir.asp?tMadhNo=0&tTafsirNo=74&tSoraNo=9&tAyahNo=111&tDisplay=yes&UserProfile=0&LanguageId=2

 - (Christentum, Judentum)

Ignatius1  11.11.2023, 06:31

@Maxipsum

Was redest du wieder für Blödsinn ?

das Evangelium gibt keine Belohnung für das Töten von Feinden.

Im Gegenteil :

Das Evangelium sagt du musst deine Feinde Lieben.

Michistat  11.11.2023, 08:07
@Ignatius1

Freu dich doch, dass Allah das Evangelium und die Thora anerkennt.

Der Tafsir ist bereits die Erklärung von

Sure9:111.

➡️ES gilt also exakt das zu verstehen was dort geschrieben steht vom annerkannte Koran Lehrer.

https://recitequran.com/en/tafsir/en.ibn-kathir/9:11

Kapitel 1
GÖTZENDIENERN WIRD EINE SICHERE PASSAGE GEWÄHRT, WENN SIE DANACH STREBEN

➡️Dort kannst du ja lesen,dass der angebliche Götzendiener die Wahl hat den Islam anzunehmen oder zu sterben.

➡️Es sei denn es sind abgesante ,diese muss man erstmal freundlich Vorlassen,damit man ihnen erst einmal den Koran anbieten kann.

BEKRÄFTIGUNG DER VERLEUGNUNG DER GÖTZENDIENER

Kapitel 2
Allah erwähnt die Weisheit, alle Verpflichtungen gegenüber den Götzendienern aufzulösen und ihnen eine viermonatige Sicherheitsfrist zu geben, wonach sie dem scharfen Schwert begegnen werden, wo immer sie gefunden werden.

Was daran verstehst du konkret jetzt nicht ?

Kapitel 3
ALLAH ERMUTIGT DIE GLÄUBIGEN, FEINDSCHAFT GEGENÜBER DEN GÖTZENDIENERN ZU ZEIGEN UND SICH VON IHNEN ZU DISTANZIEREN, INDEM ER BEKRÄFTIGT, DASS SIE ES NICHT VERDIENEN, EINEN BUND DES FRIEDENS ZU GENIESSEN, WEIL SIE ALLAH GEGENÜBER SCHIRK UND NICHT AN DEN GESANDTEN ALLAHS GLAUBEN

FAZIT :

Genau so hast du es zu verstehen weil der Kiäoranlehrer interpretiert den Koran,nicht irgendein Moslem.

Und der Hadith ist verbintlich zusammen mit Koran und der Scharia für jeden Moslem.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Ignatius1  11.11.2023, 06:24

Oh entschuldige da ist der falsche Vers ...

Ignatius1  11.11.2023, 06:29
@Ignatius1

IBN kathir zu Sura 9:111.

Wahrlich, Allah hat von den Gläubigen ihr Leben und ihren Besitz für den Preis erkauft, dass ihnen das Paradies gehören soll. Sie kämpfen für Allahs Sache, also töten sie und werden getötet. Es ist ein Versprechen der Wahrheit, das für Ihn in der Tawrah, dem Injil und dem Koran bindend ist. Und wer ist seinem Bund treuer als Allah? Dann freue dich über den Handel, den du abgeschlossen hast. Das ist der höchste Erfolg.
Allah hat die Seelen und den Reichtum der Mudschahidin als Gegenleistung für das Paradies gekauft
Allah erklärt, dass Er Seine gläubigen Diener für ihr Leben und ihren Reichtum mit dem Paradies entschädigt hat – wenn sie sie für Seine Sache aufgeben. Dies zeigt Allahs Gunst, Großzügigkeit und Großzügigkeit, denn Er hat das Gute, das Er bereits besitzt und verleiht, als Preis von Seinen treuen Dienern angenommen. Al-Hasan Al-Basri und Qatadah kommentierten: „Bei Allah! Allah hat sie gekauft und ihren Wert erhöht.“ Shimr bin `Atiyyah sagte: „Es gibt keinen Muslim, der nicht einen Verkauf auf dem Hals hat, den er mit Allah abschließen muss.“ ; Entweder erfüllt er seine Bedingungen oder er stirbt, ohne dies zu tun.“ Dann rezitierte er diese Ayah. Aus diesem Grund wird gesagt, dass diejenigen, die für Allahs Sache kämpfen, den Verkauf mit Allah durchgeführt haben, das heißt, dass sie seinen Bund angenommen und erfüllt haben. Allahs Aussage,﴿يُقَـتِلُونَ فِى سَبِيلِ اللَّهِ فَيَقْتُلُونَ وَيُقْتَلُونَ﴾
(Sie kämpfen für Allahs Sache, also töten sie und werden getötet.) zeigt an, dass das Paradies ihnen gehören wird, egal ob sie getötet wurden oder den Feind töten oder beides. Die beiden Sahihs إِلَى مَنْزِلِهِ الَّذِي خَرَجَ مِنْهُ، نَائِلًا مَا نَالَ مِنْ أَجْرٍ أَوْ غَنِيمَة»(Allah hat der Person, die für Seine Sache kämpft, ein Versprechen gegeben: „Und nichts zwingt ihn dazu, dies zu tun, außer dem Dschihad = für Meine Sache und dem Glauben an Meine Gesandten.“ Er wird entweder ins Paradies aufgenommen, wenn er stirbt oder von Allah entschädigt wird, entweder mit einer Belohnung oder einer Beute, wenn Er ihn in das Haus zurückbringt, aus dem er gegangen ist.) Allahs Aussage:﴿وَعْدًا عَلَيْهِ حَقًّا فِي التَّوْرَاةِ وَالإِنجِيلِ وَالْقُرْءانِ﴾
(Es ist eine wahrheitsgemäße Verheißung, die für Ihn in der Tawrah, dem Injil und dem Koran bindend ist.) bekräftigt diese Verheißung und teilt uns mit, dass Allah dies für Sein ehrenwertestes Selbst verfügt und es Seinen Gesandten in Seinem offenbart hat Herrliche Bücher, die Tawrah, die Er zu Musa herabgesandt hat, das Injil, das Er zu Isa herabgesandt hat, und der Koran, der zu Muhammad herabgesandt wurde, möge Allahs Frieden und Segen auf ihnen allen sein. Als nächstes sagte Allah:﴿وَمَنْ أَوْفَى بِعَهْدِهِ مِنَ اللَّهِ﴾
(Und wer ist seinem Bund treuer als Allah) und bekräftigt, dass Er niemals ein Versprechen bricht. Allah sagte in ähnlichen Aussagen:﴿وَمَنْ أَصْدَقُ مِنَ اللَّهِ حَدِيثاً﴾(Und wer ist wahrer in seinen Aussagen als Allah)﴿4:87﴾, und,﴿وَمَنْ أَصْدَقُ مِنَ اللَّهِ قِيلاً﴾
(Und dessen Worte wahrer sein können als die Allahs)﴿4:122﴾. Als nächstes sagte Allah:﴿فَاسْتَبْشِرُواْ بِبَيْعِكُمُ الَّذِى بَايَعْتُمْ بِهِ وَذَلِكَ هُوَ الْفَوْز ُ الْعَظِيمُ﴾
(Dann freuen Sie sich über den Handel, den Sie abgeschlossen haben. Das ist der höchste Erfolg.) Das bedeutet, dass diejenigen, die die Bedingungen dieses Vertrags erfüllen und diesen Bund einhalten, die gute Nachricht von großem Erfolg und ewiger Freude erhalten.
https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/9/111/
Fazit:

Genau wie immer ,du musdt es so verstehen wie es der Koranlehrer erklärt:

Wer für Allah im Kampf stirbt und so den Islam verbreitet dem ist das Paradies gewiss.

Allah wird ihn belohnen dafür .

Ich hoffe nur das du das jetzt nicht glaubst.

Lg ⚘

Ich erkläre es dir mit eigenen Worten in sha Allah.

Das Diesseitige Leben erklärt sich gut als ein Handelsgeschäft, das wir mit Allah führen. Diese Metapher erstreckt sich über den ganzen Qur'an.

Entweder wir bieten unser Diesseits und erkaufen uns davon das Jenseits im Paradies und das ist der große Gewinn - Oder wir verkaufen unsere ewige Wohnstätte im Paradies für ein mickriges Dasein in dem vergänglichen Diesseits, nur ist dieser Handel nicht Gewinn bringend und hat jener nichts als ein offenkundigen Verlust erlitten.

Die Frage ist nur, was ist jeder einzelne bereit zu bieten und was ist der Mindesteinsatz für einen Erfolg Gewinn?

Der Mindesteinsatz ist klar definiert in 5 Punkten:

  • Von den 24 Stunden in etwa eine halbe Stunde für Gebete investieren
  • Von dem Vermögen was wir haben 2,5% an bedürftige Spenden
  • Auf das Essen was wir bekommen für einen Monat tagsüber verzichten
  • 1 mal im Leben bei Möglichkeit die Pilgerreise anzutreten
  • Und mit der Überzeugung leben und sterben, dass es nur einen Gott gibt und Mohammed den Qur'an als Leitfaden herabgesandt bekommen hat, somit diesen zu befolgen

Wer dies tut hat eine feste Handhabe und brauch sich keine Sorgen machen, doch was geht darüber hinaus?

Das Paradies hat 8 Stufen wobei eine die andere übertrifft und das absolute Ziel sollte es sein die höchste Stufe Al-Firdaus anzustreben. Hierfür ist der maximale Einsatz gefragt und dieser ist das Leben im Militärdienst für Allah, wie in diesem Vers geschildert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Allah weiß es am besten