Kann mir jemand den Paketstatus von USPS erklären?

 - (USA, Paket, DHL)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der letzte Status steht ganz oben - und da steht, dass die Sendung jetzt auf dem Weg zum Empfänger ist.

Beim Zoll ist es schon durch.

mj234
Beitragsersteller

Danke! :)

Lies einfach den letzten Status: Die Sendung wurde heute 7:36 zuletzt gescannt, beim Zoll in FFM.

"Zustellung" bedeutet beim internationalen Tracking oft nur dass es der nationalen Post übergeben wurde.

Bei Kosmetik ist eher fraglich ob der Zoll es überhaupt frei gibt.

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-Beschraenkungen/Schutz-der-menschlichen-Gesundheit/Kosmetische-Mittel/kosmetische_mittel_node.html

Allgemein gilt:

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden 19% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die 19% EUST kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Ab Frankfurt dauert es meiner zahlreichen Erfahrung nach im Schnitt 2-4Wochen.

Die Sendungsverfolgung von USPS kannst du vergessen, versuch es hier:

https://www.17track.net/de

mj234
Beitragsersteller

Auf der Verpackung steht die "EU responsible person" drauf, also wird es 100% freigegeben. Was ist "EUST"? Habe davon noch nie was gehört... EDIT: Du meinst die Einfuhrumsatzsteuer, achso. Nein die muss ich nicht bezahlen, habe doch oben geschrieben das der Warenwert bei 20.50$ liegt, das sind vielleicht 18€.

Der Screenshot den ich hochgeladen habe stammt von 17track, benutze immer nur das :)

ES1956  14.03.2019, 10:34
@mj234

Der Warenwert ist nicht alles, es zählt der Zollwert (Ware+Versandkosten).

Jetzt kannst nur noch warten oder beim deutschen Transporteur (vmtl DHL) nachfragen.

mj234
Beitragsersteller
@ES1956

Ja das ist mir schon klar, 20.50$ ist INKLUSIVE "Versandkosten", die ich nicht bezahlt habe da ich während einer Aktion für Weltweit kostenlosen Versand bestellt habe. Werde später bei DHL anrufen.

Ich gehe davon aus, dass es vom Zoll überprüft wurde und da steht, dass es jetzt zu Dir unterwegs ist.

mj234
Beitragsersteller

Okay, danke. Hätte mich auch gewundert, da ich ja keine Steuer bezahlen muss. :)

Kreasteve  14.03.2019, 10:03
@mj234

Und das "Attempted Delivery - Scheduled for ANOTHER Delivery attempt today" liegt wohl am System.

Da es bestimmt noch nicht aus dem Flughafen raus war, denke ich, dass das System die Verzögerung so interpretiert hat, als es unerwartet aufgehalten wurde.

Das erscheint mir als wahrscheinlich

Da steht das Zugestellt wird, nicht das Zugestellt wurde.

mj234
Beitragsersteller

"Attempted Delivery - Scheduled for ANOTHER Delivery attempt today".

ZaseElectrics  14.03.2019, 09:58
@mj234

Ja, konnte nicht zugestellt werden, heißt nicht das er bei dir zuhause war.

mj234
Beitragsersteller
@ZaseElectrics

Wo soll das Paket denn sonst zugestellt werden wenn nicht beim Empfänger zuhause? 😅

ZaseElectrics  14.03.2019, 10:00
@mj234

Es kann auch andere Grüne haben wieso es nicht zugestellt wird. Maybe Systemfehler, Maybe kaputtes Auto, who knows.

Wollte hier nochmal selbst kommentieren, falls jemand irgendwann mal dasselbe "Problem" hat und auf diese Frage stößt;

Das wird anscheinend mit der normalen Post geliefert. Habe mir die App "Post Mobil" runtergeladen, die Tracking-Nummer + Versanddatum eingegeben und siehe da - befindet sich heute in der Zustellung! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung