Kann mir jemand den Bau von Natriumhydroxid in Zusammenhang mit dessen Eigenschaften erläutern?

1 Antwort

Hallo, ich probier es einfach mal. Also Natriumhydroxid hat die Formel NaOH. Es besteht also aus Natrium, Sauerstoff und Wasserstoff, Sauerstoff und Wasserstoff bilden eine Hydroxidgruppe.

Löst sich Natriumhydroxid in wasser entsteht Na+ und OH-. (Dissoziation) OH- reagiert mit dem in Wasser gelösten H+-Ionen zu Wasser, und das Wasser wird dadurch basisch.

(Exkurs: Wasser reagiert ständig in sich selbst:  2 H20-> H3O+ und OH- Dadurch entsteht ein Gleichgewicht zwischen basischen und sauren Eigenschaften, das Wasser bleibt neutral.  Durch die oben genannte Reaktion wird das wasser weniger Sauer und dadurch neutral.