Wieviel Natriumhydroxid kann aus einer Tonne Kochsalz mit der Chlor-Alkali-Elektrolyse hergestellt werden?

2 Antworten

Hallo Kilianjilch

Die Reaktionsgleichung für die Chlor-Alkali-Elektrolyse von NaCl lautet:

2 NaCl + 2 H₂O → 2 NaOH + Cl₂ + H₂

Aus 2 mol NaCl werden 2 mol NaOH gewonnen, die Stoffmengen von NaCl und NaOH stehen somit im Verhältnis 1 : 1.

Aus der gegebenen Masse an NaCl kann man die Stoffmenge berechnen und erhält durch das 1 : 1 -Verhältnis sofort die Stoffmenge an NaOH, die dann noch in die Masse umgerechnet werden muss.

Einzig nötige Gleichung zur Berechnung: n = m / M

Stoffmenge n = Masse m / molare Masse M

Molare Masse von NaCl: M(NaCl) = 58.5 g/mol = 58.8 kg/kmol

Stoffmenge an NaCl: n(NaCl) = 1000 kg / 58.8 kg/kmol = 17.09 kmol NaCl

Diese Stoffmenge n(NaCl) entspricht auch der Stoffmenge n(NaOH)

Für die Masse an NaOH die Gleichung umstellen auf m = n * M

Molare Masse von NaOH: M(NaOH) = 40 g/mol = 40 kg/kmol

Für die Masse folgt:

m(NaOH) = 17.09 kmol * 40 kg/kmol = 684 kg

Dies war der 'klassische' Rechenweg.

Es gibt einen einfacheren Weg:

Da die Stoffmengen von NaCl und NaOH im Verhältnis 1 : 1 stehen und somit gleich sind, gilt:

n(NaCL) = n(NaOH)

m(NaCl) / M(NaCl) = m(NaOH) / M(NaOH)

m(NaOH) = m(NaCl) * M(NaOH) / M(NaCl)

m(NaOH) = 1000 kg * 40 kg/kmol / 58.5 kg/kmol = 684 kg

LG

Für die Berechnung benötigst Du zuerst die Reaktionsgleichung der Chloralkalielektrolyse. Gebe diese hier an.