Kann mir jemand den Akkord erklären?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RoboWauzi,

ohne das Gis wäre es der verminderte Dreiklang auf H.

Die von Dir genannten Töne ergeben einen verminderten Septakkord. Er hat diesen Namen, da das Intervall vom tiefsten klingenden Ton zum höchsten klingenden Ton eine verminderte Septe oder Septim ist - vorausgesetzt, er steht in der Grundstellung. Die Grundstellung ist hier Gis - H - D - F, das Rahmenintervall Gis -> F ist die verminderte Septim.

Genau genommen ist dieser Akkord ein verkürzter Dominant-Sept-Nonen-Akkord:
Verkürzt bedeutet, der Grundton klingt nicht.
Dominant bedeutet, dass der Akkord meist dominantische Funktion hat.
Sept: Zum Dreiklang erklingt zusätzlich die Septim.
None: Zum Dreiklang klingt zusätzlich die None.

Würde man bei Deinem Akkord den Grundton ergänzen, sähe er so aus:
E - Gis - H - D - F.

Der verminderte Septakkord kann umgedeutet werden und eignet sich deshalb sehr gut für Modulationen. Mit den 4 Klaviertasten lassen sich die folgenden 4 Akkorde bilden. Der nicht klingende Grundton ist jeweils eingeklammert:
(E) - Gis - H - D - F
(G) - H - D - F - As
(B) - D - F - As - Ces
(Cis) Eis - Gis - H - D

Kurz: Deine Töne ergeben den verminderten Septakkord über dem funktionalen Grundton E.

Alles klar? Ansonsten frage! 😉

LG
Arlecchino

Hallo,

das Gis muß man als As interpretieren.

Dann ist es ein verminderter Septakkord auf H, auch oft als H0 bezeichnet.

Er besteht aus aufeinanderfolgenden kleinen Terzen.

Nach As käme dann Ces, was enharmonisch verwechselt wieder ein H ist, so daß danach das Ganze von vorne losgeht.

H0 ist übrigens identisch mit D0, F0 und As0, denn egal, mit welchem der vier Töne man als Grundton beginnt, bleiben es immer aufeinanderfolgende kleine Terzen.

Herzliche Grüße,

Willy

RoboWauzi
Beitragsersteller

Hallo Willy, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Dir noch einen schönen Sonntag 😊

Arlecchino  13.02.2022, 13:55
das Gis muß man als As interpretieren.

Warum? Gis - H - D - F ist ein korrekt notierter verminderter Septakkord.

Dann ist es ein verminderter Septakkord auf H...

Dann wäre es... Aber nach einem Akkord mit As wurde nicht gefragt.

H0 ist übrigens identisch mit D0, F0 und As0...

H0 —> H - D - F - As
D0 —> D - F - As - Ces
F0 —> F - As - Ces - Eses
As0 möchte niemand verwenden
Gis0 —> Gis - H - D - F

Vier verschiedene Akkorde, die in ganz verschiedenen harmonischen Zusammenhängen verwendet werden - egal in welchem Musikstil.

Samuel227  17.02.2022, 15:41

Hallo, kurze Frage-

Warum muss man das Gis als As interpretieren?.. Vielleicht weil die Tonart F-Dur als auch F-moll nur in "b's" einen Halbton nach unten/links alteriert werden können?...

Bitte um Hilfe.

Lg

Willy1729  17.02.2022, 16:22
@Samuel227

Mußt Du nicht, das macht es aber interessant.

So bekommst Du die Tonfolge H D F As, die nur aus kleinen Terzen besteht.

Das Lustige ist, daß Du nun jeden dieser vier Töne als Baßton nehmen kannst - Du bekommst immer wieder eine Tonfolge aus vier kleinen Terzen und immer die (enharmonisch verwechselt) gleichen Töne:

D F As H (Ces), F As H (Ces) D, As H (Ces) D F.