Kann mir jemand den 11 Jährigen Zyklus der Sonnenflecken erklären?

1 Antwort

Ich fand bei Gerd Prölss "Physik des erdnahen Weltraums" 2004:

"Sonnenzyklusvariationen wurden erstmals vom Dessauer Apotheker Heinrich Schwabe im Jahre 1843 ...nachgewiesen. Eine physikalische Erklärung dieses Phänomens fehlt aber bis auf den heutigen Tag. Feststeht, dass es sich ursächlich um einen 22-Jahre-Zyklus handelt, da die Aktivitätsschwankungen mit der Umpolung der Dipolkomponenete des Sonnenmagnetfeldes korreliert sind ..."

Woher ich das weiß:Recherche