Warum können wir nicht einfach mehr Energie von der Sonne nutzen?

4 Antworten

Wir decken unseren Energiebedarf doch schon zu einem sehr großen Teil durch Sonnenenergie?

  • Photovoitaik (dürfte selbsterklärend sein)
  • Solarthermie (ebenso klar)
  • Wasserkraft (Sonne erwärmt Wasser -> Regen -> Flüsse)
  • Windkraft (Sonne erwärmt Luft -> Wind)
  • Kohlekraft (Pflanzen wachsen durch Sonnenenergie, sterben, werden begraben, unter Druck entsteht Kohle)
  • Erdöl (ähnlich wie Kohle, nur mit anderen Pflanzen und Tieren)

Die drei einzigen Energiequellen, die mir einfallen, die ihren Ursprung nicht in der Sonne haben, ist Atomkraft (atomar gespeicherte Energie), Erdwärme (Wärme des Erdkerns) und Gezeitenkraft (Mondanziehungskraft durch dessen Masse).

Auch unsere Nahrung entsteht im Grunde nur durch die Sonne. Wenn wir beispielsweise ein Steak essen, war das vorher an einer Kuh. Die Kuh ist dadurch gewachsen, dass sie Gras gefressen hat. Das Gras wiederum ist durch die Photosynthese gewachsen, sprich durch die Sonnenenergie.

Wir befinden uns zur Zeit in der Energiewende. Ziel dessen ist, unsere Energie möglichst direkt durch die Sonne oder zumindest durch Wind und Wasser zu erhalten. Wir müssen schnellstmöglich und so weit wie möglich von fossilen Brennstoffen weg. Dass das nicht von heute auf morgen und auch nie komplett geht, sollte aber jedem klar sein. Es gibt dafür mehr als genug Pläne. Man könnte veraltete Windkraftanlagen durch moderne ersetzen, die teilweise den 10-fachen Strom trotz gleicher Größe erzeugen können. Wir können Parkplätze, Dächer, Autobahnen und Felder mit Solarpanelen ausstatten, Platz ist MEHR als genug da. Und für Wasserkraftwerke lassen sich auch noch einige Plätze finden.

Man müsste es halt nur machen. Aber klar, Dörfer abreißen, um die Kohle darunter aus zu buddeln, geht natürlich einfacher und bringt den Lobbyisten mehr Geld ein :)

weil die Sonne nicht immer scheint und im Winter besonders wenig. Außerdem wären die benötigten Flächen für die Panele gigantisch. Unsere Akkus sind auch noch zu schlecht.

da letztlich alle Energie, die zur Verfügung steht, von der Sonne kommt, tun wir das bereits. Auch wer in den Tropen am Strand liegt, ist direkt solarbeheizt.

Natürlich kann man noch etwas mehr davon direkt zur Stromerzeugung nutzen, aber das verbraucht Fläche. Das Hauptproblem ist nicht die Energiequelle sondern die Speicherung - für die dunkle Seite der Nacht.

Woher hast du diese Statistik?

1% von der Oberfläche, okay. Doch nur ein Bruchteil kommt auf der Erde an.

Davon kann man ca. 20% in Strom umwandeln.

Außerdem können wir nicht die ganzen Flächen zubauen, weil wir und die Pflanzen ebenfalls Licht Brauchen. Dann muß man den Strom auch noch Speichern.