Kann mir jemand das nach Wortarten ordnen (Latain)?

1 Antwort

Substantive: populus, deus, spectaculum, clamorem

Verben: audit, plaudit, amat, est

Adjektive: laetus, summus

Adverb: nix dabei

Und wie sich dieses Kroppzeug (autem, tum, nam, et) nennt, hab ich vergessen.

Übrigens: Latein schreibt man mit ei, nicht mit ai.

lumbricussi  12.09.2021, 18:03

Dank an Lisa. Deine Frage hat mich auf eine Grammatikwissenslücke aufmerksam gemacht. So kann ich die Wortarten jetzt nochmal lernen.

Also es gibt veränderliche Wortenarten (die konjugiert oder dekliniert werden können). Das sind die Nomen (Hauptwörter, Namen), die Artikel (der, die, das, ein, eine ...), die Adjektive (schön, groß ...), die Pronomen (er, sie es, mein, dein, sein, wir, ihr ...), die Numerale (eins, zwei, viel, wenig), die Verben (laufen, stehen, essen), und die unveränderlichen Wortarten. Das sind die Adverbien (..... da bin ich unsicher, Zephir bitte Hilfe), die Präpositionen (vorne, hinten, oben, unten), die Konjunktionen (mit, und, obwohl, nachdem), die Interjektionen (oh wie schön!)

Zephyr711  12.09.2021, 17:33

Num und tum sind Adverbien und das Kroppzeug nennt sich Konjunktionen ;-)

lumbricussi  12.09.2021, 17:51
@Zephyr711

Danke. Ich schäme mich ein bisserl, weil ich es doch wissen müsste. Konjunktion, das ist eigentlich klar, es verbindet. Aber mit den Adverbien hab ich immer noch Schwierigkeiten. Adverb heißt doch ad verb, also beim Verb, zugehörig zum Verb. Aber inwiefern gehört "tam" zu einem Verb? Doch, bei tam kann ich es verstehen. "dann" ist nur sinnvoll, wenn etwas passiert, das eine vorher, das andere nachher. Und das "passieren", das schildern Verben. Aber bei "num" und "nam" kann ich keinen Zusammenhang mit einem Verb erkennen.

Zephyr711  12.09.2021, 18:19
@lumbricussi

Oh, hab mich auch vertan. Da steht ja nam und nicht num.

nam ist eine Konjunktion.

Anders als der Name Adverb nahelegt, gibt es durchaus auch Adverbien, die sich nicht direkt aufs Verb (im Sinne der Wortart Verb) beziehen müssen, sondern als Zusatz zu jedem Wort - Verbum - stehen können. Sie beschreiben Umstände näher.
Es gibt verschiedene Klassen von Adverbien wie unter anderem Modal-(sehr, so, fast, u.ä.), Kausal-(deshalb, daher, darum, u.ä.) oder - wie
tum - Temporaladverbien (dann, darauf, heute, bald, u.ä.)

lumbricussi  12.09.2021, 23:37
@Zephyr711

Zephir, vielen vielen Dank. Jetzt ist der Groschen gefallen. :-) Das sind ja im Deutschen die Umstandswörter der Zeit, des Ortes. Deutsche Grammatik hab ich nie begriffen, obwohl ich in Rechtschreibung immer gut war, ohne zu wissen, warum. Kennengelernt hab ich Grammatik erst mit Latein und hab sie gleich gemocht. So schön logisch und anwendbar. Bis auf das kleine "Kroppzeug" von Wörtern. :-) Und der Gerund, den find/fand ich auch noch happig. Doch zur Zeit lerne ich Italienisch. Da ist der Gerund ganz einfach. Vielleicht überträgt sich das auf Latein.