Kann mir jemand das hier zusammenfassen, mit welchen Maßnahmen Solon auf welchen Misstand reagierte?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solon wurde in Athen im frühen 6. Jahrhundert v. Chr. zum Vermittler/Schlichter und Gesetzgeber bestimmt, in der Rolle eines Schiedsrichters zwischen gegensätzlichen Gruppen und ihren Forderungen. Solon reagierte mit verschiedenen Maßnahmen auf Missstände.

1) Missstand: Viele Bauern litten unter Verschuldung, verloren ihr Land, das sie Adligen für ihre Schulden überlassen mussten, und gerieten durch leibliche Haftung für ihre Schulden in Schuldknechtschaft/Schuldsklaverei.

Maßnahme: Solon hat die Schulden der Bauern gestrichen, den Bauern, das Land, das sie Adligen wegen der Schulden hatten überlassen müssen, zurückgegeben und die Schuldknechtschaft/Schuldsklaverei abgeschafft.

2) Missstand: Einige in Schuldknechtschaft/Schuldsklaverei geratene athenische Bauern sind als Sklaven in andere Länder verkauft worden.

Maßnahme: Solon hat - in Zusammenhang mit der „Lastenabschüttelung“ (Seisachtheia [griechisch: σεισάχθεια]) - in andere Länder als Sklaven verkaufte Bauern loskaufen lassen. Sie konnten wieder in ihre Heimat als freie athenische Bürger zurückkehren.

3) Missstand: Politisch hatte eine kleine Gruppe reicher adliger Großgrundbesitzer die Übermacht und herrschte, ohne auf andere Bürger Rücksicht zu nehmen und sie ausreichend mitbestimmen zu lassen.

Maßnahme: Solon schuf eine politische Ordnung (Einführung einer Verfassung), die alle athenischen Bürger an den öffentlichen Angelegenheiten beteiligte. Rechte und Pflichten wurden aufgrund einer Zugehörigkeit zu Vermögensklassen (gemessen an dem jährlichen landwirtschaftlichen Ertrag [Getreide, Wein und Oliven]) abgestuft. Dabei konnten alle Bürger an der Volksversammlung teilnehmen und abstimmen und auf irgendeine Weise (z. B. als Reiter, schwerbewaffnete Fußsoldaten, Leichtbewaffnete bzw. - später - Ruderer) zu Militärdienst herangezogen werden.

4) Missstand: Es gab kein öffentliches Klagerecht für alle athenischen Bürger und keine Möglichkeit einer Berufung an das Volksgericht gegen Entscheidungen oberster Richter.

Maßnahme: Solon hat ein öffentliches Klagerecht (Eisangelia [griechisch. εἰσαγγελία]) für alle athenischen Bürger und die Möglichkeit einer Berufung an das Volksgericht eingeführt. So hatte jeder athenische Bürger Anspruch auf ein Gerichtsverfahren, wenn ihm selbst oder einem anderen Bürger Unrecht geschehen war.