Kann mir jemand das auf dem Bild unten erklären? Ist mir zu hoch?

Dreifaltigkeit - (Christentum, Gott, Jesus)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das besagt dass Gott sowohl drei als auch eins ist. irgend so abstruses Konzept halt um die christlichen Fantasien etwas geheimnisvoller Erscheinen zu lassen.

Es wurde um 300 bis 500 oder so mit gewalt gegen die arianer durchgesetzt, die das nicht glaubn wollten.

Es besagt das Jesus sein eigner Vater ist. Und natürlich sein eigener sohn. Also seine eigene Mutter geschwängert hat. Gnaz schön pervers eigentlich.

Hier ein kurzes Video dazu wie es möglich ist, zumindest sein eigener Großvater zu werden:

https://youtube.com/watch?v=hqRZFWE1X_A

andresko
Beitragsersteller

Das ist die beste Antwort bis jetzt, super, darum habe ich diese Frage gestellt, weil so pervers klingt

joergbauer  01.03.2017, 13:47
@andresko

Du wirst betrogen, die "beste Antwort" stammt von einem, der an den Teufel glaubt...

Zoroastres  01.03.2017, 20:40
@joergbauer

Na kar. An den Mit den Pferdefüßen und dem Schwefelatem. An genau diese Ausgeburt mittelalterlicher Hirne, die zu viel Zeit zum nachdenken und die falschen Basisinformationen hatten. Pech, alles nichts wert, wenn man von den falschen Prämissen startet. na ja. Immerhin war es ein Upgrade für das christentum, denn die Juden hatten diesen gut-böse-Dualimus gar nicht.

die vollkommen enthüllte Antwort findest Du im Buch des Lichts.
Hier schon vorweg gesagt; es hat auch mit Mathe zu tun:
1+2=3, oder Punk, dann Linie, und Dreieck (Manifestiert), Punkt und Linie da kein Anfang und kein Ende, ist nur abstrakt. Oder Kreis, Punkt im Kreis, dann Enden der Kreise berühren und dann Rotation (alles Manifestiert sich in Rotation, nur ist manchmal diese schwer zu sehen weil zu klein (atom), zu schnell oder zu langsam. Aber in Pflanzen Mensch usw sehr gut erkennbar... Wesenheit reflektiert aus dem Urgrund in die Urmaterie (ist das eigentliche wirkliche A-Tom (also unteilbar) was heute Atom benannt wird, sollte, Tom (teilbar) heissen)) diese Urmaterie und Wesenheit ist ohne Anfang und ohne Ende (Linie, Punkt, weisst Du noch?) dann gibts eine Manifestation, also etwas dass ein Anfang hat, hat auch ein Ende (darum das in der Bibel: nichts ist für die Ehwigkeit, bzw. alles was erkennbar ist, was ist erkennbar? Das nicht selbst. Denn der Betrachtungsvorgang kann immer nur vom Erkennendem zum Erkanntem aus gehen usw usw.. jetzt viel spass mit den nächsten 10 Bänden und komm mir nicht, die wollen nur mein Geld, denn 10-Bände zu kaufen, gegenüber der Kirche oder sonstige Guru-Seminare, oder möchtegern Wissenschaftler, ist das nix, im Vergleich zum Wissen dass du damit bekommst. ps. auf youtube gibts auch einen kanal von Cristian Anders dazu, alles gratis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Grafik stellt die Trinität bzw. die Dreifaltigkeit dar.

Habe ich nichts mit zu tun, aber ich bin mal zur Schule gegangen. Dafür reicht es also gerade noch.

Google nach einem der genannten Begriffe und Du weisst im Idealfall anschliessend mehr als ich. Wird schwer, ist aber einen Versuch wert.

Du schaffst das!
Ich glaube an Dich!

Das Bild zeigt die Dreieinigkeit (Trinität) Gottes. Christen glauben an einen einzigen Gott (Monotheismus), dem es gefallen hat, sich uns als dreieiniger Gott (Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist) zu offenbaren.

Die Trinität Gottes wird in der Bibel beschrieben. Bereits im ersten Vers steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden. Es sind drei Kreise, sie gehören aber zu einem Gesamtbild. Oder mit Wasser in seinen Aggregatszuständen: Wasser flüssig, als Eis oder als Dampf und trotzdem eben Wasser. Diese Beispiele erklären durchaus nur unzureichend und mit unserem begrenzten menschlichen Verstand, was Dreieinigkeit (Trinität) bedeutet. Aber vielleicht hilft dir das, dir vorzustellen, dass Gott gleich: Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist, also drei Personen und doch eins (also ein Gott) ist!

Das Johannes-Evangelium beginnt z.B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war und dass alles durch ihn entstanden ist!

Joh. 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist."

"Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).

Ein schöner Bibelvers über die Trinität ist z. B. 1. Johannes 5,7: "Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins." (Übersetzung Schlachter 2000)

Sehr interessant und empfehlenswert dazu sind auch folgende Seite:

andresko
Beitragsersteller

Ist sehr verwirrend

das ist die Trinität eben Menschen Ding.

also in der Mitte ist  Gott  außen herum ist  der Vater ...,  der Sohn  , unten der Heilige Geist .

Bedeutet :

Der Vater ist nicht der Sohn  , aber der Sohn ist Gott, und er ist aber nicht der heilige Geist .

.

Der Vater ist nicht der Heilige Geist  , und der heilige Geist ist nicht der Vater , und der heilige Geist ist  nicht Jesus , aber  Gott ist der Heilige Geist , aber eben nicht der Vater  . Ja..

lieben Gruß

 wenn Du in der Bibel schaust , siehst Du das  Vater der Gott ist , Jesus  nach dem er sein Werk vollbracht hat , ihm alle Macht danach  übergeben wurde seines Vaters, der Sohn ist , und er inmitten des Stuhls vorgerückt ist ,durch seine Erhöhung. Er ist der Sohn .   Und der Heilige Geist  ist eine Wirksame Kraft , die von Gott ausgeht .

andresko
Beitragsersteller

Übrigens, das ist 2000 Jahre alte Frage

Sternfunzel  02.09.2017, 22:34
@andresko

Für mich ist der Vater erkennbar, der Sohn ,  und der heilige Geist , des Vaters wirksame Kraft. Diese Trinitätsbild ,  ich sage immer, so etwas kommt zustande, wenn der Mensch nicht Gott versteht.

lieben Gruß