Kann mir jemand dabei helfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Graphen einer linearen Gleichung im Form y = ax + b musst Du Dir zuerst überlegen, die Werte der x- und y- Achsen zu finden.

Um den x-Achsen zu finden, musst Du y als 0 schreiben und dann nach dem Wert von x auflösen, während es bei y-Achsen umgekehrt ist. Danach werden die Ergebnisse dieser Achsen so geschrieben :

x - Achse : ( a, 0 ), y - Achse : ( 0, b )

Nehmen wir zum Beispiel h(x) an, bekommt man dann einen y-Achsen von ( 0, -2 ), während es bei dem x-Achsen ( -6, 0 ) ist. :)

Anhand dieser Ergebnisse vergleichst Du dann diese mit den Punkten, die auf dem Graph gezeigt wird.

Alles Gute für Dich. 🍀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Male zu jeder der Geraden ein Steigungsdreieck ein, berechne die Steigung m= Δy/Δx und schau, bei welchen Wert "b" die Gerade die y-Achse schneidet und erinnere Dich dran, dass

die allgemeine Funktion einer Geraden darstellt

Beispiel:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Edozie
Beitragsersteller

Danke

Von Experte ethan227 bestätigt

man kann sich an diesen Zahlen hier

Bild zum Beitrag

orientieren : + 1 , - 2.5 , -2 , 0 !!!!! , + 1

Finde sie auf der y Achse und schau dir an welche Gerade durch diesen Punkt geht .

Jede Gerade hat die Funktionsvorschrift f(x) = mx + b .........m ist die Steigung und b ist der Punkt , wo sie die y-Achse schneidet

Achtung ! bei g(x) ist m = 0 , bei i(x) ist b = 0

Problem außerdem : es gibt zwei mit b = + 1 . Da entscheidet m ! -1/3 bzw +1 ( denn x + 1 ist 1*x + 1 )
+1 ist eine Steigung von 45 Grad von links unten nach rechts oben

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)