Kann mir jemand bitte die 6 Funktionen von Religion von Franz-Xaver besser erklären?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Franz-Xaver tut so, als könne man Religion auf ihre weltlichen Funktionen reduzieren.

Das Wichtigste, was Religion ausmacht, nämlich die Beziehung zu Gott zu pflegen, lässt er völlig unter den Tisch fallen.

Auf deutsch heißen die 6 Punkte ungefähr so:

1 Zugehörigkeit und Trost

2 Anweisungen durch die 10 Gebote und Gottesdienste

3 wie man mit dem Tod umgeht

4 Gemeinschaft

5 Sinn des Lebens

6 Kraft, Märtyrer zu werden

Hallo :)
Ich habe mir neulich in Vorbereitung auf meine Prüfung eine Übersicht zu den Funktionen von Religion nach Kaufmann und Dahm mit konkreten Beispielen geschrieben. Wenn man Dahm nicht braucht, kann man den ja ignorieren. Viel erklärt habe ich da nicht, aber vlt hilft es trotzdem zukünftigen Prüflingen oder Schülern, die das in der Klausur mit Beispielen können müssen.
LG Lina

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Deutsch, Religion)  - (Schule, Deutsch, Religion)