Kann mir jemand bitte bei dieser Matheaufgabe helfen?

1 Antwort

Teile die geometrischen Figuren mal in gleich große Stücke auf. Dann überlegst du dir, welchem Bruch diese Teilstücke entsprechen. Daraus kannst du dann auf die Lösung schließen.

Beispiel 1:

  • Wenn man das blaue Parallelogramm in der Mitte zerteilt, erhält man zwei Teilstücke, die dem grünen Dreieck entsprechen.
  • Man hat also 3 Teilstücke (Dreiecke), die in Summe 3/4 ergeben. Jedes einzelne Teilstück (Dreieck) entspricht also 1/4.
  • 1/2 = 2/4 Also ist die Lösung 2 Teilstücke (Dreiecke), was zusammen dem blauen Parallelogramm entspricht.

FrankJerusaleem
Beitragsersteller

Ich glaube so ist das nicht gemeint... Das sind eher glaub ich alles Variablen

Myrine  28.11.2023, 17:29
@FrankJerusaleem

Doch, genauso ist das gemeint. Ich kann dir das Beispiel 1 aber auch noch mal anders notieren.

Parallelogramm = 2 Dreiecke

Parallelogramm + Dreieck = 3/4

  • 2 Dreiecke + Dreieck = 3/4
  • 3 Dreiecke = 3/4
  • Dreieck = 1/4

1/2 = 2/4 = 2 * 1/4 = 2 Dreiecke = Parallelogramm