Kann mir jemand bitte bei dieser Matheaufgabe helfen?

3 Antworten

Das ist ein rechtwinkeliges Dreieck. Die Hypotenuse ist die 5 m lange Leiter, ihr gegenüber ist der rechte Winkel. Einen Winkel hast du auch, also kannst du die Gegenkathete berechnen, das ist dann die Höhe der Hauswand bis zur Leiterspitze.

In der Trigonometrie immer erst die Beziehung klären: Gegenkathete und Hypotenuse sind im Spiel.

Also Sinus.

sin 70° = h/5 .......... h ist die Höhe an der Mauer
h = 5 * sin 70°

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Also zuerst machst Du das, was Dir dort empfohlen wird, nämlich eine Zeichnung anfertigen.

Hast Du das getan?

Beschreibe die Figur, die dort ist. Ist das ein Kreis oder ein Quadrat oder ...?

Was ist das besondere an dieser Figur? Gibt es dort einen markanten Winkel?

Und gibt es da nicht einen speziellen Satz der dort gilt?