Satz des Pythagoras oder doch was anderes?

9 Antworten

Mache dir eine Skizze. Die Leiter entspricht der Hypothenuse, der Abstand zur Wand einer Kathete. Der rechte Winkel ist zwischen Boden und Hauswand. Dann den Pythagoras machen, Gleichung nach der Unbekannten umstellen und fertig.

Ja, entweder mit dem Satz des Pythagoras oder mit Sinus, Cosinus und Tangens (Trigonometrie).

Ist korrekt: ein Pythagoras mit Hypothenuse von 5,60 m und einer gegebenen Kathete von 1,4 m.

Den Rest schaffst du jetzt selbst ? :D

Du kans das mit pytagoras oder mit sinus cosinus und tangens berechnen

Ranzino  01.04.2016, 15:47

Wenn nix gerade explizit verlangt wird, KEINEN Satz des Pythagoras zu benutzen, dann natürlich über die übliche "a²+b²=c²" Schiene berechnen.
Man muss es sich nicht komplizierter machen.  ;)

Ich würd's mit sinus, cosinus und tangens berechnen...

Ranzino  01.04.2016, 15:49

Kann man...muss man aber nicht.
Quadrate bilden, subtrahieren und wurzelziehen tuts ja auch, zumal die Winkel ( bis auf die 90 ° ) ja nicht gegeben sind.