Kann mir jemand bitte bei der aufgabe 4b helfen?

4 Antworten

Anwendung des Satz des Pythagoras.

Du hast bereits mindestens eine andere Aufgabe, die dieser ähnlich ist, nachgefragt.

Es ist langsam an der Zeit, sich mal mit der Thematik selbst zu befassen und einfach zu LERNEN. Es geht hier nicht um irgendwas, der Satz des Pythagoras ist absolut elementar!

Zu deinem Bild: Unscharf, nicht richtig gedreht, falsch abgeschnitten. Nicht nur hier bei dieser Frage. Man könnte es als nachlässig oder sogar etwas unverschämt bezeichnen. Oder?

Salma797
Beitragsersteller

Ich bin seit 7:30uhr wach und lerne es. Ich schreibe am montag eine arbeit und nicht 1mal haben wir das thema trigonometrie mit unserem lehrer besprochen. Wir mussten uns alles wegen den coronaferien selbst beibringen. Satz des Thales, satz des Pythagoras, sinus(-1), kosinus(-1), tangens(-1), sinussatz,kosinussatz, sinusfunktion,kosinusfunktion,tangensfunktion, sinus und kosinuskurve, sinus,kosinus und tangens am einheitskreis..... Es ist schwierig sich das alles alleine zuhause beizubringen + noch für andere 12 fächer lernen und das alles als erst 9.klässlerin. Aufjedenfall tut es mir leid wen ich irgendwie "unverschämt" rüber komme weil ich zur Zeit viele fragen zum thema stelle aber hier sind halt viele nette leute die sich gut mit den themen auskennen und es auch wirklich gut erklären. Aber im allgemeinen habe ich die themen verstanden jedoch verstehe ich oft die Aufgabenstellung nicht.

Ich bitte um dein Verständnis

Lg

LeFreak72  16.05.2020, 10:36
@Salma797

Das ist viel, in der Tat. Den Pytagoras musst du allerdings wirklich verinnerlichen, denn dieser ist sehr grundlegend. Du wirst ihn in der Schulmathematik immer wieder anwenden müssen und später "im Leben" ist es mindestens hochnotpeinlich, wenn man diese (im Grunde extrem einfache) Anwendung nicht beherrscht bzw. nicht in der Lage ist zu erkennen, wo der Pythagoras "drinnsteckt".

Ich bitte meinerseits um Verzeihung, wenn ich etwas harsch war.

Wünsche dir noch viel Erfolg in der Schule.

Die Höhe h setzt bei einem gleichseitigen Dreieck ja genau auf dem Mittelpunkt einer Seite auf, teilt also die gesuchte Seite x in zwei gleich große Abschnitte. Damit kann man mit Pythagoras (und 5^2 = 25) den Ansaz

wählen und nun nach x auflösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Da das Dreieck gleichseitig ist, teilt die Höhe die Grundlinie in zwei gleich große Hälften. Nach Pythagoras (a²+b²=c²) und dadurch, dass nun eine Kathete (b) genau halb so groß wie die Hypotenuse (c) ist, kann man die Formel folgendermaßen umformen: a²+0,5c²=c² ---> a ist gegeben.

Wenn du den Unfang hast, Umfang geteilt durch 3. Sonnst kann ich dir nicht helfen.