Kann mir jemand Bildhaft erklären was "wie zwei verirrte Astronauten" Ausdrücken soll?

2 Antworten

Hallo Levin546!

Im Weltraum bewegen sich Astronauten sehr unkoordiniert, die Richtung kann nicht so einfach angesteuert werden. Sie taumeln in ihren Raumanzügen durchs All. Sollten sie die Verbindung zur Raumstation verloren haben, ist es ein sich drehendes Entschwinden auf Nimmerwiedersehen. Sie werden sich in der Weite für immer verirren. Höchstwahrscheinlich, es sei denn, Mister Spock oder sonstwer fliegt gerade vorbei.

Die psychische Verfassung beim Verirren im All ist mir leider kaum vorstellbar.

LG

gufrastella

Levin546
Beitragsersteller

Vielen dank.

Levin546
Beitragsersteller
@gufrastella

Ich soll mir einen Text durchlesen und diesen "Ausschnitt" Bildhaft erklären und ich konnte mir darunter nichts vorstellen weswegen ich damit nach einer Erklärung gesucht habe.

gufrastella  24.05.2022, 18:18
@Levin546

Aha, danke für deine Antwort. Kannst du es dir denn jetzt besser vorstellen?

Ich kenne diesen Spruch zwar nicht aber für die Bildhaftigkeit kann es nicht schaden, sich zu überlegen, unter welchen Bedingungen Astronauten arbeiten und was es bedeuten würde wenn sie sich ihrer Sache nicht hundertprozentig sicher wären.

Im All, der lebensfeindlichsten Umgebung in die der Mensch sich je gewagt hat, kann jeder Fehler der letzte sein. Das allerletzte was man da brauchen kann ist Verwirrung. Deswegen fliegt heute auch keiner mehr allein ins All. Alan Sheperd, Juri Gagarin und Sergej Koroljow waren da die letzten "Solo-Künstler".

Wenn aber (wie in dem Spruch) BEIDE verwirrt sind, ist die Katastrophe schon vorprogrammiert. Ich denke das soll der Spruch auch aussagen. Es geht wohl um zwei Entscheidungsträger, die ahnungslos und doch voller Elan die falschen Entscheidungen treffen.

Bestes Beispiel aus der Realität: Als auf Apollo 13 der Sauerstoff knapp wurde und die fehlende Batterie-Kapazität die Heizung ausfallen ließ, klebte einer der Astronauten eine Zettel mit der Aufschrift "DON´T!" auf den Hebel für die Abtrennung von Lander und Kapsel. Somit umging er es in seiner Verwirrtheit sich und seine Kollegen in den sicheren Tod zu schicken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Levin546
Beitragsersteller

Vielen dank.