Was ist ein bildhafter Vergleich, Bzw. Erkennung und BSP

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du gar so hübsch bittest:

Vergleiche beinhalten immer ein "wie". Bildhaft sind sie, wenn man sich dabei etwas Konkretes (wie ein Bild) vorstellen kann.

Im Alten Testament wird der Mensch, der nicht auf Gott hört, bildhaft nicht nur mit einem Pferd, das Zügel braucht, sondern auch mit mit einem Maultier verglichen, denn dieses galt als eigensinnig: "Werdet nicht wie Ross und Maultier, die ohne Verstand sind. Mit Zaum und Zügel muss man ihr Ungestüm bändigen, sonst folgen sie dir nicht." (Psalm 32)

thiemo29
Beitragsersteller

KK Danke

Es wurde von Koschutmig bereits gesagt, dass man den Vergleich am vergleichenden "wie" erkennt. Wichtig ist das "Dritte im Vergleich". Das heißt, dass es zwischen den "beiden", die da verglichen werden, ein gemeinsames Drittes vorhanden sein muss. Sonst sagt man auch: "Der Vergleich hinkt aber". Einer der bekanntesten Vergleiche ist wohl: Er benimmt sich wie der Elefant im Porzellanwarenladen. Hier ist das gemeinsame Dritte etwa die Tollpatschigkeit usw.