Können sich zwei Astronauten auf dem Mond akustisch verständigen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

per funk klar, das haben die in ihren raumanzüge, aber schallübertragung gibt es im weltall nur dann, wenn man auf einem planeten ist, der seine eigene atmosphäre (zB die erde), also mindestens ein gas darin, hat. denn schall braucht etwas, über das es übertragen werden kann, wo nichts ist (vakuum) wird auch kein schall übertragen.

  1. Schall durchdringt die Raumanzüge nicht, da sie luftdicht sind
  2. Der Mond hat eh keine Atmosphäre, sprich es kann kein Schall übertragen werden
  3. Somit müssen sie über Funk kommunizieren.

ich denk mal die haben funkgeräte, also ich mein headsets und so im anzug, glaub ich jedenfalls

Klar per Funk!