Kann mir jemand bei meiner Mathe Aufgabe helfen??

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

a bewirkt eine Streckung/Stauchung in y-Richtung. Ist a < 0, dann wird der Graph zusätzlich an der x-Achse gespiegelt.

b ist für eine Stauchung (für |b| > 1) bzw. eine Streckung (|b| < 1) des Funktionsgraphen in x-Richtung verantwortlich. Für b < 0 findet zusätzlich eine Spiegelung an der y-Achse statt.

c veranlasst eine Horizontalverschiebung in x-Richtung.

d führt eine Vertikalverschiebung, d.h. in y-Richtung um den entsprechenden Wert,

herbei.

Das ist eine Aufgabe zum grundlegenden Verständnis des Themas. Auch wenn @Vampirjaeger sie bereits korrekt beantwortet hat möchte ich darauf hinweisen wie wichtig es ist dass du dir dieses Thema eigenständig klar machst. Sonst wirst du im späteren Verlauf des Mathematikunterrichts einen Haufen Probleme bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

jjsch5  22.11.2023, 22:51

Dem kann ich nur zustimmen