Kann mir jemand bei meinen Hausaufgaben helfen ?

Zusammengesetzte Adjektive - (Schule, Deutsch, zusammengesetzte Adjektive)

9 Antworten

ich geb mal zwei vor.

dickköpfig

mausetot

den rest haste in 5min erledigt

Klurz

Kluck

Tapfig

Murstig

Sierf

Dill

Flauens

Fienst

Spreu

Haabig

Woffen

Aktutant

Fralt

Stoten

Teich

Mausewand

Lot

Berand

Frohden

Wasser

flavia0710
Beitragsersteller

Das sind sicher nicht die richtigen Antworten zu dieser Aufgabe

Sehr seltsame und kaum sinnvolle Aufgabenstellung.

Sorgt bitte dafür, dass die Lehrkraft in die richtige Therapie kommt !

rumar  01.11.2017, 15:22

Naja, wenn man mal die kryptische Art der Aufgabenstellung kapiert hat, dann funktioniert es:  kurzlebig, dickköpfig, mausetot, etc.

Du sollst die linke Spalte mit einem Wort aus der rechten Spalte kombinieren, damit ein neuer sinnvoller Ausdruck entsteht, den du in der Mitte einträgst. Die Position in der Liste ist egal.

Also du kannst zB Wort 1 aus der linken Spalte mit Wort 8 aus der rechten Hälfte kombinieren, wenn es Sinn macht.

flavia0710
Beitragsersteller

Welche Wörter meinst du genau?

XHeadshotX  01.11.2017, 14:59
@flavia0710

Ach ist links und rechts auch schon ein Problem? Soll es ja geben - also, links ist da, wo die Locher  im Blatt sind....

Ich mach hier nicht deine Hausaufgaben. Ich kann das ja - du solltest es lernen.
Wenn Papierausgabe von Wörterbuch nicht mehr vorhanden oder zu schwierig in der Handhabung, dann Onlinevariante benutzen sowie Finger und Kopf bzw. das was zwischen den Ohren liegt.

XHeadshotX  01.11.2017, 15:12
@flavia0710

Danke...asozial...vielleicht ein bißchen - ja, geb ich zu. Hab mit meinen Artgenossen nicht die besten Erfahrungen gemacht in meinem Leben. War so nicht von Anfang an.

Ok, Flavia, dann haben wir jetzt beide ein wenig gelacht, also war der Tag nicht ganz umsonst.

Frohes Schaffen noch.

Es ist deine Aufgabe ein zusammengesetztes Adjektiv mit Sinn zu bilden, welches umgangsprachlich benutzt wird. Dabei sind die Vorgaben nicht auf der gleichen Zeile zu finden.

Z.B. fügt man messer und scharf zu messerscharf zusammen. Oder tau und frisch zu taufrisch.

Wenn du etwas mehr machen möchtest, dann formuliere jeweils ein Satz mit dem zusammengesetzten  Adjektiv.