Physik Sonnenwärmekraftwerk?

7 Antworten

Schau mal das Deutsche Institut für Luft und Raumfahrttechnik  baut ein  Solarkraftwerk.

Ich habe dir da eine Publikation gefunden, mit der du vielleicht weitere Informationen in dem Referat einbauen kannst.

http://www.dlr.de/sf/Portaldata/73/Resources/dokumente/grossanlagen/juelich/BWK_2009_09_STJ_(2).pdf

 Weitere Informationen über die Problematik, die sich mit Solarthermie lösen lässt findest du auch auf der Seite http://Yenuss.com

Dort geht es darum, Solar Energie in einem Entwicklungsland einzusetzen, um die  kritische Abholzung des Regenwaldes zu stoppen.

Schau mal das Deutsche Institut für Luft und Raumfahrttechnik  baut ein  Solarkraftwerk.

Ich habe dir da eine Publikation gefunden, mit der du vielleicht weitere Informationen in dem Referat einbauen kannst.

http://www.dlr.de/sf/Portaldata/73/Resources/dokumente/grossanlagen/juelich/BWK_2009_09_STJ_(2).pdf

 Weitere Informationen über die Problematik, die sich mit Solarthermie lösen lässt findest du auch auf der Seite Yenuss.com

Dort geht es darum, Solar Energie in einem Entwicklungsland einzusetzen, um die  kritische Abholzung des Regenwaldes zu stoppen.

Ein Wärmekraftwerk macht aus Wärme heißen Dampf und der treibt eine Turbine an. Bei einem Sonnenkraftwerk kommt die Wärme aus der Sonnenstrahlung.

Davon abgegrenzt werden muss die direkte Erzeugung von Strom über Solarpaneele, die ohne Zwischenschritt über Dampf Strom erzeugen.

Sonnenwärmekraftwerke arbeiten, wie der Name schon sagt mit Sonnenenergie, genauer gesagt mit der Wärme der Sonne.

Im bestimmten Winkel zur Sonne werden viele Spiegel aufgestellt die in einem solchen Winkel stehen, dass die Sonnenstrahlen von den Spiegeln gebündelt  auf eine dafür bestimmte Fläche strahlen.

Diese Fläche erwärmt sich so stark, dass man mit der Hitze dieser Fläche Wasser in Dampf umwandeln kann.

Das nun verdampfende Wasser wird über Rohre zu einer Turbine geleitet. Diese wird durch das heiße Wasser angetrieben.

Da die Turbine indirekt mit einem Generator verbunden ist kann dieser durch die Rotation der Turbinenachse Strom erzeugen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Hier eine Veranschaulichung  - (Schule, Physik, Referat)

Sonnenwärmekraftwerke sind alle Kraftwerke, die Energie aus der Wärme der Sonne gewinnen.

Solarthermisches Kraftwerk stellt ein Synonym dar.