Kann mir jemand bei dieser Textaufgabe helfen (Dreisatz)?

3 Antworten

Du musst dabei bedenken, dass es bei dem Betrieb mit den 180 Mitarbeitern auch nicht jeden Tag exakt 110 Mitarbeiter sind, die in der Kantine essen, sondern ebem mal mehr und mal weniger, je nachdem wie gut das Tagesabgebot bei den Mitarbeitern ankommt, somit werden die durchschnittlichen 110 Portionen auch schon gerundet sein, in so fern werden die Kantinenbetreiber die zubereiteten Essen schon nach oben gerundet haben, damit auch dann keiner leer ausgeht, kommen mal mehr als 110 Mitarbeiter.

Somit macht es eigentlich nichts aus, wenn du krumme Werte da heraus bekommst. Runde deine Ergebnisse auf ganze Portionen, und gut ist es.

Richtig gerechnet.
Auch der Rechenweg stimmt.

Hi!

Hier die Rechnung: 180 > 100% , 10 > 5,55% , also 6,05 Portionen essen pro 10 Mitarbeitern. Bei 160 Mitarbeitern also 6,05 * 16 ~ 96,8. Bei 210 Mitarbeitern 6,05 * 21 ~ 127,05. Bei 250, 6,05 * 25 ~ 151,25.

Nein du hast nicht Falsch gerechnet die Zahlen musst du dann Runden. (Die kleinen Abweichungen in meiner Rechnung zu deiner kommen daher, dass ich nicht mit allen Nachkommastellen gerechnet habe.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

TheAnswerOfLife