Kann mir jemand bei dieser Mathe Textaufgabe helfen?(Wein/Wasser)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei jeder Mischung musst du den Wein mit 23/25 multiplizieren. Bei 10 Mischungen sind das 25*(23/25)^10=0.4344*25=10.859 Liter.

Allerdings stimmt dies möglicherweise nicht ganz. Denn wenn man 1 L Alkohol mit 1 L Wasser mischt, ergibt dies nicht 2 L Flüssigkeit, sondern weniger. Die Wassermoleküle fallen sozusagen zwischen den Alkohol-Molekülen hinunter. Ich bin deshalb nicht so sicher, ob 1 L Wein plus 1 L Wasser 2 L Flüssigkeit gibt.

Ich glaube danach sind nur noch 5 Liter Wein drin, abgesehen von der Tatsache das sich der Wein und das Wasser mischen. Es sind aber immer nich 25 Liter Flüssigkeit drin.

Das kommt darauf an, ob man wirklich nur Wein entnimmt, oder ab dem zweiten Mal die Wasser-Wein-Mischung.

Vermutlich wäre vorauszusetzen, dass das Wasser sich jedes mal völlig Homogen mit dem Wein vermischt. Dann wären es 10,9 Liter Wein

25l Wein - 2l Wein = 23l Wein
2L Wasser dazu heißt in dem Ding sind 23/25 Wein
Jetzt schüttest du 2 Liter aus. Der Anteil bleibt jedoch gleich
23/25 = 21.16/23
Wieder 2 Wasser dazu -> Weinanteil 21.16/25
und so weiter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Kurax151  05.03.2020, 22:10

Habe mal durchgerechnet, wenn du das ergebnis hast kannst ja schreiben

Gar keiner. Durch den Zusatz von Wasser verliert der Inhalt die Berechtigung, sich Wein zu nennen. Es ist dann allenfalls noch ein Weinmischgetränk.